Weg für neue Merlins-Halle ist frei

„Wir wollen wieder zurück nach Crailsheim und wären gerne Teil einer tollen Geschichte.“ Diesen Satz schrieb Martin Romig, der Kopf hinter den Hakro Merlins Crailsheim heute in einem Leserbrief im Hohenloher Tageblatt. Die Merlins spielen seit 2006 immer mal wieder und seit ihrem BBL-Aufstieg 2014 dauerhaft im rund zehn Kilometer entfernten Ilshofen. Doch das könnte sich nach einer Entscheidung des Crailsheimer Gemeinderates wieder ändern.

Die 32.000 Einwohner-Stadt in den südwestlichen Ausläufern Frankens hat sich entschieden, ein 20.000 Quadratmeter großes Areal im Westen der Stadt zu kaufen. Für 7,5 Millionen übernimmt die Kommune die Fläche des ehemaligen Fliegerhorsts. Auf dem Gelände gibt es einen 1935 errichteten Hangar, der seit Jahren als Eventlocation benutzt wird. Der bisherige Betreiber steht für den Weiterbetrieb nicht mehr zur Verfügung und hatte der Stadt angeboten diese Aufgabe zu übernehmen. In der weiteren Betrachtung ergab sich die Möglichkeit neben der Eventlocation auch einen Kultursaal in ein bestehendes Gebäude zu bauen. Dazu kann auf der bisherigen Freifläche eine Ballsporthalle gebaut werden, in der die Merlins ihre Heimspiele austragen könnten.

Am heutigen Mittwoch entschied der Gemeinderat mit einer klaren Mehrheit, dass die Stadt das Gelände kauft. Damit ist der Weg für weitere Planungen frei. Eine erste Schätzung zufolge würde die Halle rund 10 Millionen Euro kosten und Platz für 3500 Zuschauer bieten. Das berichtet die Heilbronner Stimme. Diese Summe wollen die Merlins mit Hilfe von Sponsoren auftreiben. Eine erste Videoanimation der Pläne ist ebenfalls bei der Südwest Presse zu finden.

Wie lange es dauern würde, bis die Merlins wieder in ihrer Heimatstadt spielen könnten, ist bisher nicht aufgezeigt worden. Nun wird es in der Hand des Basketball-Clubs liegen, ob das Projekt tatsächlich realisiert werden kann. Die Werbung von Romig und anderen hat sich zuerst einmal gelohnt.