Würzburg: Rudd ersetzt Allen / Chapman fällt aus

s.Oliver Würzburg hat Victor Rudd verpflichtet. Der Power Forward nimmt den Kaderplatz von Noah Allen ein, dessen Vertrag nicht verlängert wird. Brekkott Chapman wird den Unterfranken dagegen vermutlich einige Zeit nicht zur Verfügung stehen.

s.Oliver Würzburg hat auf die fehlende Tiefe auf den großen Positionen reagiert und Victor Rudd verpflichtet. Der Big Man nimmt den Kaderplatz von Small Forward Noah Allen ein, dessen Vertrag nicht verlängert wird. Rudd verfügt über einige Erfahrung auf hohem europäischen Niveau. Der 28-Jährige war bereits für eine Reihe renommierter Clubs aktiv, darunter die EuroLeague-Vereine Maccabi Tel Aviv und CSKA Moskau sowie die (ehemaligen) EuroCup-Teams Fiat Turin und Nizhny Novgorod.

In der vergangenen Saison unterschrieb Rudd zunächst bei Fiat Turin. Für die Italiener absolvierte er jedoch nur acht Partien. Anschließend wechselte er nach Puerto Rico zum Klub Capitanes de Arecibo. Dort legte er in 35 Ligaspielen durchschnittlich 16,5 Punkte (42,9% FG; 40,2% 3FG) und 7,3 Rebounds in 31,4 Minuten Einsatzzeit pro Begegnung auf.

Beim 88:79-Sieg in Bayreuth am Sonntag erhielt Rudd – noch mit sichtbarem Fitnessrückstand – knapp sieben Minuten Einsatzzeit (ein Rebound).

„Mittelfristig ist er einer, der Qualität mitbringt und uns eine neue Dimension gibt, sodass wir guten Gewissens kleiner spielen können“, erklärte Würzburgs Head Coach Denis Wucherer gegenüber MagentaSport vor der Partie über den Neuzugang.

Chapman erleidet Meniskusriss

Rudd ersetzt bei den Würzburgern Noah Allen (7,0 PpG und 5,0 RpG in zwei BBL-Einsätzen), der bereits in die USA zu seinem alten G-League-Team Capital City Go-Go zurückgekehrt ist. Der Zwei-Monats-Vertrag des 24-Jährigen wäre eigentlich erst am Dienstag ausgelaufen. Allerdings stand der Small Forward bereits beim Spiel in Bayreuth nicht mehr im Kader, da er verletzungsbedingt ohnehin nicht einsatzfähig gewesen wäre.

Apropos Verletzung: Wucherer teilte ebenfalls am Sonntag mit, dass sich Power Forward Brekkott Chapman (6,5 PpG; 5,0 RpG) im Training einen Meniskusriss zugezogen hat. Wie lange der Erstjahresprofi ausfallen wird, gab der Würzburger Coach nicht bekannt, kündigte jedoch an, dass man dadurch erneut dazu gezwungen werde, den Transfermarkt nach einem vorübergehenden Ersatz zu sondieren.