Gießen holt Brandon Bowman in die BBL zurück

Brandon Bowman kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück. Der ehemalige Forward Bonns und Bayreuths hat bei den JobStairs GIESSEN 46ers unterschrieben.

Mike Koch kennt Brandon Bowman gut. Bei den Telekom Baskets Bonn (2008/09) und medi bayreuth (2014/15) arbeiteten der einstige Head Coach und der Power Forward bereits zusammen. Nun holt Koch in Funktion als Sportdirektor der JobStairs GIESSEN 46ers den US-Amerikaner in die BBL zurück. Der 35-Jährige hat bei den Hessen einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

„Mit Brandon Bowman ist es uns gelungen, einen BBL-erfahrenen Akteur für unser Programm zu gewinnen. Mit seiner Spielanlage passt er optimal in unsere Philosophie“, findet Koch. „Sein Erfahrungsschatz macht ihn zu einer Vorbildfunktion und wird unserem Team Stabilität in schwierigen Situationen bringen.“ Gießens Trainer Ingo Freyer ergänzt: „Wir haben einen Spieler gesucht, der sowohl gut zu Johannes Richter und Scottie James passt, als auch, wie die beiden schon, variabel auf den großen Positionen spielen kann“.

Zuletzt lief Bowman für den griechischen Club Panionios BC auf, für die der Big Man in der vergangenen Saison 5,3 Punkte,7,0 Rebounds, 1,0 Assists und 1,0 Steals im Schnitt erzielte. Zuvor war Bowman in der neuseeländischen sowie israelischen Liga aktiv, in der Saison 2016/17 spielte Bowman – in Diensten des belgischen Clubs Proximus Spirou Charleroi – das letzte Mal in einem europäischen Wettbewerb.