Neue Aufgabe und Vertragsverlängerung für Korner

Raoul Korner wird Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Der Übungsleiter von medi bayreuth wird sein Heimatland bei der im Herbst beginnenden EM-Qualifikation betreuen und weiter bei den Franken Headcoach bleiben. Dort verlängert der 45-Jährige gleichzeitig seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21.

Bayreuths Geschäftsführer Björn Albrecht haben einen guten Deal gemacht. Während sie Raoul Korner die Freigabe erteilt haben, die Österreicher zu trainieren, haben sie gleichzeitig die Vertragsverlängerung in Bayreuth als Bedingung gesetzt. Korner sagt dazu: „“Es ist kein Geheimnis, dass mir der Standort Bayreuth sehr am Herzen liegt und ich mich hier extrem wohl fühle. Als Österreicher ist es für mich allerdings auch ein Traum, mein Heimatland bei einer Europameisterschaft zu coachen. Durch meine vorzeitige Vertragsverlängerung kann ich nun beide Herzensangelegenheiten miteinander verbinden, wofür ich sehr dankbar bin.”

In der BBL Gegner, im Nationalteam Verbündete. Thomas Kleipeisz von den Basketball Löwen Braunschweig.

Über die Pre-Qualifier hat sich das österreichische Nationalteam in den zurückliegenden Fenstern für die Qualifkation zur EuroBasket 2021 qualifiziert. Er übernimmt das Amt von Mike Coffin, der seit dem Aus in der WM-Qualifikation 2018 für das Team verantwortlich war und zudem Cheftrainer beim österreichischen Meister und Pokalsieger Kapfenberg ist.

„Wir haben derzeit das beste Nationalteam der Geschichte und die historische Chance, uns erstmals für eine Europameisteschaft zu qualifizieren. Die besten Spieler reichen dafür aber nicht. Es braucht auch den bestmöglichen Trainer. Und den haben wir mit Raoul Korner jetzt definitiv gefunden“, sagt ÖBV-Präsident Gerald Martens vom neuen Head Coach überzeugt. General Manager Tomas Kanovsky, der mit Korner in Bayreuth zusammenarbeitete, ergänzte: „Raoul ist ein Trainer mit internationalem Format, das hat er schon auf der ganz großen Bühne bewiesen. Genau das brauchen wir für unsere Mission EuroBasket 2021.“

Nachdem am 22. Juli die Gruppen für die Qualifikation ausgelost werden, beginnen im November dann die Spiele. Bis zum Frühjahr 2021 werden sich drei der vier Teams pro Gruppe dann für die kontinentale Meisterschaft 2021 qualifizieren. Wie 2015 und 2017 wird das Turnier in vier Ländern ausgetragen. Deutschland hat sich für eine Vorrunde in der LANXESS Arena in Köln und die Finalrunde in der Mercedes-Benz Arena in Berlin beworben. Auch hierüber wird im Juli entschieden.

Bayreuths sportlicher Leiter Matt Haufer fasst die Win-Win-Situation zusammen: „Zunächst einmal möchten wir Raoul zu seiner Berufung als A-Nationaltrainer Österreichs herzlich gratulieren. Es ist etwas ganz Besonderes, die Auswahl seines Heimatlandes übernehmen zu dürfen und wir wünschen ihm dafür viel Erfolg, zumindest in all jenen Partien, in denen der Gegner nicht Deutschland heißt. Wie bei unseren Spielern begrüßen wir es auch bei unserem Coaching Staff ausdrücklich, wenn sich Möglichkeiten ergeben, in einer Nationalmannschaft tätig zu sein – auch das ist ein Teil der HEROES OF TOMORROW-Philosophie, denn wir möchten unseren Protagonisten alle Chancen eröffnen, ihr höchstmögliches Level zu erreichen. Natürlich wird die terminliche Koordination an der einen oder anderen Stelle eine Herausforderung darstellen, aber in Anbetracht der Professionalität Raouls und der Kompetenz unseres gesamten Trainerteams machen wir uns da wenig Sorgen. Insbesondere, da Raoul mit seiner gleichzeitigen Vertragsverlängerung ein klares Zeichen im Hinblick auf sein langfristiges Commitment zum Standort Bayreuth gesetzt hat.“

Korner ist seit 2016 Cheftrainer der Bayreuther und führte sie in den ersten beiden Spielzeiten auf die Plätze vier und sechs. In der abgelaufenen Saison reichte es nicht zum Playoff-Einzug. Erst vor knapp einem Monat hatte der Trainer bekannt gegeben, dass er von seiner Ausstiegsoption keinen Gebrauch mache. [medi bayreuth / ÖBV]