Konstantin Konga kehrt nach Frankfurt zurück

2016 gewann er mit den FRAPORT SKYLINERS den FIBA Europe Cup, nun kehrt er zurück: Konstantin Konga unterschreibt in Frankfurt einen Einjahresvertrag.

Die FRAPORT SKYLINERS haben Point Guard Konstantin Konga unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige wechselt von Vizemeister MHP RIESEN Ludwigsburg an den Main und unterschreibt dort einen Kontrakt über ein Jahr. Zudem wird Konga als Assistenz-Trainer der FRAPORT SKYLINERS Juniors in der ProB tätig sein.

„Konsti steht für den Frankfurter Weg, Entwicklung, Intensität und stets harte Arbeit“, erklärt Frankfurts Head Coach Sebastian Gleim. „Konsti ist ein Typ, der unserer charakterlich eher ruhigen Mannschaft etwas Feuer geben wird. Ich denke, es werden sich einige Fans sehr freuen, dass er zurück ist.“

„Es ist natürlich sehr schön wieder nach Frankfurt zurückzukommen“, wird Konga in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. „Ich habe hier vier Jahre gespielt, viele schöne Momente erlebt und es war meine erste Station als Basketball-Profi in der ersten Liga. Ich denke, dass ich auf dem Parkett gewisse Führungsqualitäten mitbringe. Einsatz und mittlerweile auch Erfahrung kommen, neben meinen basketballerischen Qualitäten, hinzu.“

In der vergangenen Saison war Konga Teil des erfolgreichen Ludwigsburger Teams gewesen und hatte zu Platz zwei in der abgebrochenen Hauptrunde (Bilanz: 17-4) beigetragen. Beim Finalturnier in München, wo die Mannschaft bis ins Finale kam, fehlte der 29-Jährige allerdings. In insgesamt 19 Partien legte der 1,88 Meter große Point Guard durchschnittlich 4,2 Punkte, 2,4 Rebounds und 1,3 Assists bei einer Einsatzzeit von 16,2 Minuten pro Begegnung auf.

Konga war bereits zwischen 2012 und 2016 für die FRAPORT SKYLINERS aufgelaufen. In der Saison 2015/16 gewann er mit dem Klub – damals noch als Konstantin Klein – den FIBA Europe Cup und erreichte das Halbfinale in den BBL-Playoffs.

Quelle: FRAPORT SKYLINERS