Gießen verstärkt sich mit T.J. Williams

Die JobStairs GIESSEN 46ers nutzen die Länderspielpause, um sich im Backcourt zu verstärken: T.J. Wiliams war zuletzt in Israel aktiv.

Nach Jalen Tate haben sich JobStairs GIESSEN 46ers zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit verstärkt: Mit T.J. Wiliams statten die Hessen einen Combo-Guard mit einem Vertrag für den Rest der Saisos aus, der zuletzt in Israel gespielt hat.

„Aufgrund der anhaltenden Verletzungsprobleme, vor allem auf den kleinen Positionen, sahen wir uns gezwungen, erneut auf dem Transfermarkt tätig zu werden”, erklärt Geschäftsführer und Sportdirektor Sebastian Schmidt. Aktuell fallen mit Bjarne Kraushaar und Kilian Binapfl zwei deutsche Guards mit Oberschenkelverletzungen aus.

Die 46ers haben nun sieben ausländische Profis im Kader, womit einer dieser Spieler also immer aussetzen muss. Die erste Nachverpflichtung Tate erhält mit rund 19 Minuten pro Spiel die bislang geringste Einsatzzeit unter den ausländischen Profis.

„Nach vielen Diskussionen haben wir beschlossen, einen neuen Spieler hinzuzufügen, um uns den notwendigen Wettbewerb im Training zu geben und uns auch eine gewisse Sicherheit zu geben, wenn einer unserer Amerikaner verletzt ist, krank ist oder nicht unseren Erwartungen entspricht“, fügt Pete Strobl hinzu. Der 46ers-Coach geht davon aus, dass Williams noch Zeit benötigen werde, sich an die BBL und das Gießener System zu gewöhnen.

Williams ist seit der Saison 2018/19 in Europa aktiv. Damals lief der US-Amerikaner für den belgischen Club Telenet Oostende auch in der FIBA Basketball Champions League auf, wo er in zwölf Partien durchschnittlich 12,6 Punkte (10,5% 3FG), 2,8 Rebounds und 2,3 Assists erzielte. Die aktuelle Saison begann der 27-Jährige in Israel, für Maccabi Rishon Lezion erzielte Williams in drei Partien 10,3 Zähler, 3,3 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt.