Florian Koch wechselt von Würzburg nach Gießen

Dritter Neuzugang, dritter deutscher Spieler: Die JobStairs GIESSEN 46ers verpflichten Florian Koch, der von Würzburg nach Gießen wechselt.

Die JobStairs GIESSEN 46ers basteln weiter an ihrem deutschen Gerüst: Nach der Vertragsverlängerung mit Bjarne Kraushaar und den Verpflichtungen von Kilian Binapfl und Dennis Nawrocki verstärkt nun Florian Koch die Hessen. Der Forward kommt von s.Oliver Würzburg nach Gießen und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.

Nach Bonn, Ludwigsburg und Würzburg wird Gießen die vierte Station in der BBL-Karriere Kochs sein. Der 29-Jährige verbrachte die vergangenen drei Jahre in Würzburg. Auch wenn sein Dreier in der vergangenen Saison nicht so hochprozentig fiel (34,9% 3FG), nahm er bei den Franken eine wichtige Rolle als Stretch-Vierer ein. Koch kann aber auch auf der Drei auflaufen, wo er seine Profikarriere begonnen hat.

Neben dem Catch-and-Shoot wurde Koch in seinen drei Jahren in Würzburg auch häufig nach ballfernen Blöcken in Szene gesetzt (13,7% Freq; 1,08 PPP), zudem schloss der Forward auch immer wieder im Fastbreak ab (14,1% Freq; 1,16 PPP). Im Würzburger Trikot erzielte Koch laut InStat aus dem Catch-and-Shoot starke 1,37 Punkte pro Possession, wusste aber immer wieder auch seine nicht zu unterschätzende Athletik nach dem Attackieren von Closeouts einzusetzen.

Koch erzielte in der vergangenen Saison durchschnittlich 7,7 Punkte, 3,3 Rebounds und 1,3 Assists in gut 20-minütiger Einsatzzeit.

„Flo ist auf den Forward-Positionen variabel einsetzbar, ist ein guter Schütze, harter Arbeiter und zeichnet sich durch seine positive Körpersprache und Charakter aus. Er wird eine zentrale Rolle in unserem Team einnehmen“, erklärt Gießens Sportdirektor Sebastian Schmidt. Dies sicherlich auch mit der Erfahrung von 269 BBL-Spielen.