Oldenburg lotst Bennet Hundt aus Bamberg zu sich

Bennet Hundt verlässt nach nur einem Jahr Brose Bamberg wieder: Der Point Guard schließt sich den EWE Baskets Oldenburg an.

Die EWE Baskets Oldenburg bleiben eines der aktivsten Teams der BBL: Die Donnervögel haben die fünfte Neuverpflichtung getätigt. Mit Bennet Hundt sichern sich die Niedersachsen die Dienste eines 22-jährigen Nationalspielers. Der Point Guard wechselt von Bamberg nach Oldenburg, wo Hundt einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten hat.

Oldenburgs Sportlicher Leiter Srdjan Klaric spricht davon, dass Hundt „einige attraktive Angebote” erhalten hatte. Die BIG meldete diesbezüglich, dass aus der BBL Frankfurt und Ulm sowie Clubs aus Spanien an Hundt interessiert gewesen sein sollen.

Hundt durchlief das Berliner Nachwuchsprogramm und machte in größerer Rolle erstmal in der Saison 2019/20 als Teil der BG Göttingen konstant auf sich aufmerksam. Hundt wechselte daraufhin zusammen mit Coach Johan Roijakkers nach Bamberg, wo der 22-Jährige in der vergangenen Saison auch in der FIBA Basketball Champions League aktiv war.

In der BBL legte Hundt durchschnittlich 8,1 Punkte, 1,3 Rebounds und 4,3 Assists auf. Der Point Guard bewies eine gute Übersicht, agierte aber nicht immer sehr effizient. Als Ballhandler markierte er laut InStat ausbaufähige 0,81 Punkte pro Possession, von Downtown traf Hundt nur 29,6 Prozent seiner Versuche.

Mit seinen Drives überzeugte Hundt schon mehr. „Bennet hat eine Schnelligkeit, die jede Defensive vor Probleme stellt und von der unser Fastbreak und die Halbfeld-Offensive profitieren werden“, erklärt somit auch Oldenburgs Coach Mladen Drijencic. „In der Defensive steht Bennett gegnerischen Point Guards auf den Füßen wie kein anderer. Er wird unsere Team-Defense sowohl im Half und Full Court eine große Intensität geben“, deutet Drijencic die Oldenburger Neuausrichtung zu jüngeren und auch athletischeren Spielern an.