Bayern reist zur NBA G-League Challenge nach Uruguay

Der FC Bayern Basketball reist im September nach Südamerika, um sich dort auf auf die Saison 2019/2020 vorzubereiten. Vom 18. bis 22.09. werden die Münchner bei der NBA G-League Challenge in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, antreten.

Bei dem fünftägigen Einladungsturnier messen sich die Bayern unter anderem mit einem Elite-Team aus der NBA G-League, das von Jeff Van Gundy gecoacht wird. Zudem treten San Lorenzo aus Argentinien, Flamengo aus Brasilien und das Nationalteam Uruguays an.

„Seit der Eröffnung des Büros in New York arbeiten wir daran, die Marke FC Bayern in den USA populärer zu machen und Partnerschaften mit großen Organisationen wie der NBA zu schließen“, sagt Rudolf Vidal, president americas beim FC Bayern.

Geschäftsführer Marko Pesic ergänzt: „Für unseren Club ist es eine große Ehre, als einziger europäischer Vertreter bei der NBA G-League Challenge vertreten zu sein. Wir bedanken uns bei der NBA herzlich für die Einladung. Diese Gelegenheit stellt einen großen Sprung für die Zukunft dar.“

Das Turnier wird zunächst im Gruppenmodus mit einem abschließenden Final Four ausgetragen. Das erste Event dieser Art fand im vergangenen Jahr im Rahmen des Allstar Days der NBA in Los Angeles statt. „Die G-League möchte mit solchen Events helfen, den Basketball weltweit nach vorne zu bringen“, blickt G-League-Präsident Shareef Abdur-Rahim auf das Turnier voraus.