Fabian Bleck verlängert in Crailsheim

Nach der Vertragsverlängerung von Head Coach Tuomas Iisalo binden die HAKRO Merlins Crailsheim auch den ersten Spieler an sich: Fabian Bleck verlängert seinen Vertrag um ein Jahr.

Auf der Suche nach einem der meistunterschätztesten Spieler der BBL-Saison 2019/20 dürfte der Name Fabian Bleck fallen. Der 27-jährige Forward hat mit seiner intelligenten Spielweise einen großen Anteil an der starken Saison der HAKRO Merlins Crailsheim gehabt. Folgerichtig haben die Merlins den Vertrag mit Bleck um ein Jahr verlängert.

„Als wir Fabi vor einem Jahr verpflichtet haben, dachte ich wir hätten einen guten Spieler geholt. Stattdessen haben wir einen großartigen Spieler bekommen“, lobt Merlins-Trainer Tuomas Iisalo die Entwicklung Blecks. „Sein Spielverständnis und seine Professionalität waren wichtige Gründe für unsere erfolgreiche Saison.“

In der Hauptrunde 2019/20 erzielte Bleck durchschnittlich 6,3 Punkte sowie BBL-Karrierebestwerte von 4,1 Rebounds und 2,0 Assists. Beim Final-Turnier steigerte der Forward diese Werte auf 9,2 Zähler, 6,2 Rebounds und 3,4 Assists, als Bleck auf Grund des Crailsheimer Aderlasses und der Verletzungsproblemen eine noch größere Rolle einnahm.

„Die Leute sagen oft, er mache ‚die kleinen Dinge‘. Aber das ist, was ein Team gewinnen lässt“, führt Iisalo aus. Bleck zeigte dies auch durch seine Flexibilität: So bekleidete er die beiden großen Positionen, wobei er zu Beginn seiner Karriere auf der Drei spielte. Bleck gab den Merlins dabei Playmaking von den großen Positionen.

Mit Bleck haben die Merlins mit einem ersten Spieler aus der diesjährigen Rotation verlängert. Sicher ist auch, dass Tuomas Iisalo noch eine weitere Saison an der Seitenlinie stehen wird. Mit DeWayne Russell steht darüber hinaus ein Abgang fest.

Quelle: HAKRO Merlins Crailsheim