BBL-Saisonstart am 6.11. / Pokal-Wettbewerb im Oktober

Die easyCredit BBL geht für die Saison 2020/21 neue Wege: Ab Mitte Oktober soll der komplette Pokal-Wettbewerb stattfinden, ab November dann die reguläre Hauptrunde beginnen.

Es herrscht immer noch Ungewissheit in der easyCredit BBL ob der Auswirkungen der Corona-Pandemie: Wann dürfen wieder in welcher Kapazität Zuschauer in die Hallen? Wie sehen demnach die Etats der Clubs aus? Hinsichtlich des Saisonstarts hat die BBL nun Klarheit geschaffen.

Demnach soll die Saison 2020/21 am 6. November 2020 beginnen. Damit wird die Spielzeit rund sechs Wochen später starten als das bisher der Fall gewesen ist. Ein Grund dürfte hierfür wohl die Entscheidung des Deutschen Bundestags sein, noch bis zum 31. Oktober Großveranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie untersagt zu haben.

Die BBL scheint dies nun aber dadurch zu umgehen, dass vor dem Start der BBL-Hauptrunde der komplette Pokal-Wettbewerb geschoben wird: Dieser soll Mitte Oktober beginnen und Anfang November enden. Wie genau der MagentaSport BBL-Pokal aussehen wird, hat die Liga noch nicht erklärt und stattdessen darauf verwiesen, dass der Pokal „in einem nur für die Spielzeit 2020/21 modifizierten und erweiterten Modus [ausgetragen werde.] Details hierzu sind noch in Abstimmung und werden in Kürze separat veröffentlicht.“

Da der Pokal-Wettbewerb also innerhalb von zwei bis drei Wochen durchgezogen werden soll, könnte man sich vorstellen, dass er in einem ähnlichen Turnierformat wie beim BBL-Final-Turnier stattfinden könnte, nur an mehreren Standorten, aber ohne oder mit ganz wenigen Zuschauern. So plädiert Gunnar Wöbke, Geschäftsführer der FRAPORT SKYLINERS, für vier Gruppen zu je vier Teams.

Für den Pokal-Spielplan kommt hierbei jedoch erschwerend hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt die europäischen Wettbewerbe laufen werden, wenn sie wie geplant stattfinden: Der EuroCup (aus der BBL mit ratiopharm ulm) soll am 30. September, die EuroLeague (ALBA BERLIN, FC Bayern München) am 1. Oktober und die Hauptrunde der FIBA Basketball Champions League (Brose Bamberg) am 13. Oktober beginnen.

Die Saison 2020/21 soll bereits am 15. Juni 2021 enden, schließlich sind im kommenden Jahr Olympische Qualifikationsturniere sowie die Olympischen Spielen selbst angesetzt.

Wieviele Teams letztlich in der Saison 2020/21 in der BBL spielen werden, dürfte voraussichtlich in der kommenden Woche entschieden werden. Das sportliche Aufstiegsrecht haben die NINERS Chemnitz erworben, die Eisbären Bremerhaven haben hingegen darauf verzichtet. Sollte Chemnitz sowie die 17 BBL-Clubs aus der Saison 2019/20 die Lizenz erhalten, wäre die Ligagröße zur Saison 2020/21 wieder auf das gewünschte 18er Feld angewachsen.

Wie von basketball.de berichtet, erklärte die BBL in ihrer Pressemitteilung zudem, dass durch die Änderungen im Lizenzstatut der Mindestetat von drei Millionen Euro ausgesetzt werde.