Denis Wucherer verlängert in Würzburg bis 2022

Denis Wucherer bleibt Head Coach von s.Oliver Würzburg. Der 46-Jährige hat seinen Vertrag bei den Unterfranken vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2022 verlängert.

Denis Wucherer hat seinen Vertrag bei s.Oliver Würzburg vorzeitig bis 2022 verlängert. Dies gab der Verein am Freitagabend unmittelbar vor dem Frankenderby gegen Brose Bamberg (77:95) bekannt.

Der frühere Nationalspieler (123 A-Länderspiele) hatte im Sommer 2018 den Trainerjob bei den Würzburgern übernommen. In seiner ersten Saison bei den Unterfranken erreichte er gemeinsam mit seiner Mannschaft das Finale des FIBA Europe Cups. In der easyCredit BBL verpasste Würzburg als Neunter nur knapp die Playoffs. Derzeit befinden sich die Franken mit einer Bilanz von elf Siegen aus 21 Partien auf Platz acht in der Tabelle.

„Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl“

Denis Wucherer: „Es gehören natürlich immer zwei Parteien dazu: Zum einen ist der Verein mit der Leistung über die letzten eineinhalb Jahre zufrieden, zum anderen bin ich auch mit der Situation in Würzburg zufrieden. Ich mag den Verein und die Stadt. Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl und habe das Gefühl, dass die nächsten zwei Jahre eine gute Chance sind, dann nach vier Jahren einen Fußabdruck zu hinterlassen wie zuvor in Gießen. Das betrifft auch die spielerische Kultur. Ich bin froh, dass der Verein das Vertrauen in mich hat.“

Zudem verwies Wucherer auf die besondere Situation mit dem anstehenden Umzug in die neue Halle: „Zuletzt ist ja der Spatenstich erfolgt, zumindest für den Anfahrtsweg. Es geht darum, die Zeit bis zur neuen Halle zu überbrücken und Qualität anzubieten und sich weiter in der BBL zu etablieren. Es ist gut möglich, dass das keine ganz einfache Zeit wird, aber es ist eine große Herausforderung. Wir wollen bis dahin möglichst erfolgreich sein und diesen Schwung dann in diese neue Halle mitnehmen. Wir sind guter Dinge, dass wir das schaffen.“