John Bryant wechselt von Gießen nach Weißenfels

John Bryant wechselt innerhalb der BBL: Der Center verlässt Gießen und verstärkt den SYNTAINICS MBC, wo mit Johannes Richter ein deutscher Big Man ausfällt.

Zuletzt hat John Bryant kaum noch eine Rolle bei den JobStairs GIESSEN 46ers gespielt. In der Rotation von Head Coach Pete Strobl war der zweimalige BBL-MVP teilweise der dritte Center, über Kurzeinsätze von vier bis acht Minuten kam Bryant selten hinaus. So einigten sich beide Parteien auf eine Vertragsauflösung.

„Sowohl John als auch wir haben erkannt, dass die aktuelle Situation für beide Seiten nicht befriedigend ist, und uns deswegen einvernehmlich zu einem Aufhebungsvertrag entscheiden“, erklärte Gießens Geschäftsführer Sebastian Schmidt.

Doch Bryant muss nicht auf einen neuen Arbeitgeber warten: Der 34-jährige, gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass hat sich dem SYNTAINICS MBC angeschlossen. Bereits beim Auswärtsspiel gegen die Hamburg Towers an diesem Freitag soll Bryant für die Weißenfelser debütieren.

„Nach dem Ausfall von Johannes Richter auf unbestimmte Zeit waren wir kurzfristig zum Reagieren gezwungen, was auf dem deutschen Spielermarkt alles andere als einfach ist“, sagte MBC-Trainer Igor Jovovic. „Dass John Bryant mit seiner persönlichen Situation in Gießen unzufrieden war, hat sich für uns als Glücksfall erwiesen.“

Inwieweit Bryant den Wölfen im Kampf um den Klassenerhalt helfen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist der Center-Koloss anfällig in der Verteidigung, und der MBC stellt mit 120,0 kassierten Punkten pro 100 Possessions die schwächste Defensive der Liga.

Zuletzt hatte sich der MBC bereits mit Reggie Upshaw verstärkt, der von der Drei bis zur Fünf agieren kann.