ratiopharm ulm verpflichtet Heckmann und verliert Akpinar

Patrick Heckmann wechselt zu ratiopharm ulm. Der 27-Jährige kommt von Brose Bamberg und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Mit Ismet Akpinar verlässt dagegen ein anderer Nationalspieler den Verein.

Nur einen Tag nach der Verpflichtung von Andreas Obst hat ratiopharm ulm mit Patrick Heckmann den nächsten deutschen Nationalspieler unter Vertrag genommen. Der 27-jährige Flügelspieler unterschreibt bei den Ulmern einen Vertrag über zwei Jahre.

„Mit Patrick Heckmann bekommen wir einen vielseitigen Spieler, der über Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt. Er ist ein hartnäckiger Verteidiger, hat einen guten Wurf und kann kompromisslos den Korb attackieren“, beschreibt Ulms neuer Sportdirektor Thorsten Leibenath den zweiten Neuzugang.

Heckmann möchte nach schwierigen und verletzungsgeplagten Jahren neu angreifen. „In Ulm will ich mir beweisen, dass ich noch so spielen kann, wie ich das selbst von mir erwarte“, so der 27-Jährige. „Ich freue mich darauf, wieder im EuroCup zu spielen. Das ist ganz klar der zweitbeste europäische Wettbewerb. Es hat sich für mich einfach richtig angefühlt und ich glaube, dass ich mich hier in den nächsten zwei Jahren weiterentwickeln kann.“

Heckmann spielte früher am College in den USA und wechselte 2015 zu Brose Bamberg. Für die Oberfranken lief er während der letzten vier Jahre auf und reifte dort zum deutschen Nationalspieler. Der EM-Teilnehmer von 2017 hat bislang 32 Länderspiele für den DBB auf dem Konto. In der vergangenen Saison kam der Forward auf 33 BBL-Spiele. In durchschnittlich 18,4 Minuten erzielte er 5,0 Punkte (48,7% FG; 41,7% 3FG), 2,3 Rebounds und 1,4 Assists pro Begegnung.

Akpinar, Radosavljevic und Krämer gehen

Gleichzeitig gaben die Ulmer den Abschied von drei anderen deutschen Spielern bekannt. Ismet Akpinar kann der Klub laut eigenen Aussagen aus finanziellen Gründen nicht halten. Der 24-Jährige soll ein Angebot des Klubs abgelehnt haben. In der vergangenen Saison erzielte der 29-fache A-Nationalspieler in insgesamt 37 easyCredit BBL-Spielen durchschnittlich 9,7 Punkte (43,8% FG; 39,1% 3FG), 3,1 Assists und 1,8 Rebounds.

Bogdan Radosavljevic passte dagegen nicht mehr in die Kaderplanung der Ulmer. David Krämer begründete den Abschied mit dem Wunsch nach einem Tapetenwechsel. Der 22-Jährige war die letzten fünf Jahre für den Klub aktiv gewesen.

Quelle: ratiopharm ulm