Caupain und Wilkins verstärken ratiopharm ulm

ratiopharm ulm hat gleich zwei Neuzugänge auf einmal bekanntgegeben. Demnach schließen sich Troy Caupain und Isaiah Wilkins den Schwaben an.

Zwei Neuzugänge für ratiopharm ulm: Wie der Halbfinalist des easyCredit BBL-Finalturniers 2020 am Freitag bekanntgab, wurden die Amerikaner Troy Caupain und Isaiah Wilkins jeweils für die kommende Saison unter Vertrag genommen.

Caupain, der 2018 bereits auf dem Wunschzettel der Ulmer stand, begann die Saison 2019/20 beim israelischen Verein Hapoel Unet Holon. Ende Februar 2020 schloss sich der Guard dem belgischen Top-Klub Filou Oostende an, für den er aufgrund des Corona-bedingten Saisonabbruchs nur vier Spiele absolvierte. Mit beiden Vereinen hat der 24-Jährige auch an der FIBA Champions League teilgenommen. Insgesamt kam Caupain in 2019/20 auf 27 Pflichtspiel-Einsätze. Im Schnitt erzielte der 1,93 Meter-Mann 9,0 Punkte (43,2% FG; 34,1% 3FG), 3,9 Rebounds und 3,2 Assists.

Wilkins kam im Sommer 2019 aus Neuseeland nach Europa. Für den polnischen Erstligisten Polpharma Starogard Gdanski legte der 24-jährige Big Man in der vergangenen Saison in 31,4 Minuten pro Begegnung 10,0 Punkte (50,9% FG; 29,6% 3FG), 7,3 Rebounds, 2,2 Assists und 1,7 Steals auf.

„Troy ist ein körperlich starker Aufbauspieler, der unsere Guard-Reihe komplementieren soll“, so Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath über Caupain, und fügt im Bezug auf Wilkins an: „Isaiah hatte eine gute College-Karriere und bereits erste Erfahrungen im Profibasketball gesammelt. Er ist ein sehr starker Verteidiger und soll die Lücke auf der Forward-Position nach dem Abgang von Gavin Schilling schließen.“

„Beide Spieler haben bereits am College gezeigt, dass sie ein Team anführen können“, ergänzt Geschäftsführer Thomas Stoll. „Troy hat dabei seine Stärken am offensiven Ende des Feldes, Isaiah am defensiven. Auch wenn sie noch keine Erfahrung auf EuroCup-Level gesammelt haben, wollen beide hier den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen.“

Quelle: ratiopharm ulm