Bamberg verpflichtet Roijakkers als neuen Coach

Brose Bamberg hat einen neuen Head Coach: Johan Roijakkers, zuletzt bei der BG Göttingen an der Seitenlinie, unterschreibt für drei Jahre bei den Oberfranken.

Am gestrigen Dienstag hatte die BG Göttingen vermeldet, dass Johan Roijakkers die Veilchen verlassen werde. Nun ist klar, wohin Roijakkers wechselt: Der Head Coach hat bei Brose Bamberg einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer, der die BBL kennt und bestenfalls noch deutsch spricht. All diese Eigenschaften treffen perfekt auf Johan zu“, erklärt Bambergs Sportdirektor Leo de Rycke die Entscheidung. „Er hat in Göttingen gezeigt, dass er einem Team eine eigene Identität verleihen kann.“

Roijakkers stand seit 2012 an der Seitenlinie der Göttinger. Nimmt man die Zeit in der ProA hinzu, war der Niederländer der dienstälteste Head Coach der diesjährigen BBL-Clubs.

In dieser Saison waren die Veilchen eine der positiven Überraschungen. Vor der Saisonpause belegte das Team in der BBL den neunten Platz und war eines der heißesten Teams der Liga. Trotz eines großes Aderlasses im Kader schlugen sich die Veilchen beim BBL-Turnier in München wacker, zogen ins Viertelfinale ein und präsentierten einen ansehnlichen Basketball.

Neben Roijakkers werden auch weitere Mitglieder seines Staffs aus Göttingen nach Bamberg wechseln: Assistant Coach Hylke van der Zweep, Performance- und Teammanager Domenik Theodorou und Advanced Statistic Scout Julian Meier folgen Roijakkers nach Oberfranken.

Roijakkers tritt in Bamberg die Nachfolge von Roel Moors an, von dem sich die Bamberger trotz laufenden Vertrags getrennt hatten. Der konnte die Oberfranken nicht zu Erfolgen führen: In der FIBA Basketball Champions League hatten die Bamberger die Playoff-Qualifikation verpasst. In der BBL-Hauptrunde belegten sie vor der Zwangspause den siebten Platz, und beim BBL-Final-Turnier schieden sie im Viertelfinale aus.

Dort präsentierten sich die Bamberger vor allem in der Verteidigung schwach; über den gesamten Saisonverlauf verlor das Team in der BBL viele knappe Spiele.

Quelle: Brose Bamberg