Harris, Marei, McLean: Weitere Abgänge in Bamberg

Der Umbruch bei Brose Bamberg setzt sich fort: Wie der fränkische Club mitteilte, werden auch Elias Harris, Assem Marei und Tre McLean Bamberg verlassen.

Bei Brose Bamberg geht eine gewisse Ära zu Ende: Mit Elias Harris wird der dienstälteste Spieler den Club verlassen, seit der Saison 2013/14 hatte Harris das Trikot der Oberfranken getragen. Mit dem Meister-Threepeat von 2015 bis 2017 samt Pokaltitel 2017 war Harris der letzte Spieler aus der Trinchieri-Ära, der in Bamberg verblieben war. 2019 gewann Harris mit den Oberfranken nochmal den Pokal.

„Wenn ich auf meine Zeit hier zurückblicke, dann bin ich sehr stolz. Wir haben in den letzten sieben Jahren fünf Titel gewonnen“, sagt Harris zu seinem langjährigen Engagement in Bamberg. „Natürlich war es nicht immer leicht, aber ich war immer dankbar für Brose Bamberg spielen zu dürfen.“

Zum einen warfen Verletzungen Harris immer wieder zurück, zum anderen schien es in der jüngsten Vergangenheit zu einem Bruch zwischen Harris und der Club-Führung gekommen zu sein. Als im Zuge der Corona-Pandemie Kurzarbeit und Gehaltskürzungen vereinbarten worden war, nannte Brose-Chef Michael Stoschek Harris namentlich, dass dieser „als einziger die Vereinbarung abgelehnt“ habe.

Harris ließ daraufhin seinen Anwalt antworten: „Das Statement über meinen Mandanten ist inhaltlich falsch. Mein Mandant ist gerne dazu bereit, auf Teile seines Gehalts zu verzichten. Es muss dabei aber fair ablaufen. Dass unser Mandant für ein rechtmäßiges Verhalten öffentlich an den Pranger gestellt wird, ist eine schwerwiegende Verletzung seines Persönlichkeitsrechts und des Arbeitsvertrags“, wird Harris‘ Anwalt bei Radio Bamberg zitiert.

Während der Vertrag von Harris ausgelaufen ist, haben die Bamberger bei Assem Marei und Tre McLean von ihrer Option Gebrauch gemacht, womit die beiden Spieler nicht nach Bamberg zurückkehren werden. „Vor dem Hintergrund unseres Budgets der nächsten Spielzeit haben wir uns für eine Vertragsauflösung entschieden. Es ist wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“, erklärte Bambergs Sportdirektor Leo de Rycke die Entscheidung.

Vor wenigen Tagen hatten die Bamberger bereits bekannt gegeben, dass Louis Olinde, Jordan Crawford und Retin Obasohan den Verein lassen werden.

Quelle: Brose Bamberg