MBC verpflichtet EuroLeague-Champion Joey Dorsey

Erst ein neuer Head Coach, jetzt ein neuer Spieler – der SYNTAINICS MBC legt mit der Nachverpflichtung eines NBA-erfahrenen EuroLeague-Veteranen nach: Joey Dorsey.

Ein EuroLeague-Titel 2012. Insgesamt 75 Spiele in der europäischen Top-Liga. Dazu 130 Partien in der NBA: So sieht die Vita von Joey Dorsey aus – dem Neuzugang des SYNTAINICS MBC. Den Weißenfelsern ist damit ein Transfercoup geglückt.

„Es spricht für unsere Reputation, dass wir nach Tremmell Darden jetzt erneut einen verdienten Euroleague-Spieler verpflichten konnten“, zeigt sich MBC-Geschäftsführer Martin Geissler stolz.

Dorsey stand zuletzt in Diensten des koreanischen Erstligisten Jeonju KCC. Davor trug der 35-jährige Center das Trikot von Panionios Athen und Best Balikesir, in der EuroLeague lief Dorsey zuletzt in der Saison 2016/17 auf: Für den FC Barcelona erzielte der US-Amerikaner 5,5 Punkte und 6,3 Rebounds. Mit ihm im Kader: unter anderem Petteri Koponen (nun beim FC Bayern München), Marcus Eriksson (ALBA BERLIN) und Tyrese Rice (letztes Jahr bei Brose Bamberg).

Mit Olympiacos Piräus gewann Dorsey 2012 den EuroLeague-Titel, der Big Man lief in Europa unter anderem auch noch für Galatasaray Istanbul auf. In der NBA stand der 33. Draft-Pick von 2008 in Diensten der Houston Rockets, Sacramento Kings und Toronto Raptors, 2,6 Zähler und 3,9 Rebounds legte Dorsey in seiner NBA-Karriere im Schnitt auf.

Dorseys Offensivoutput ist dabei aber nicht das entscheidende Kriteritum bei der Verpflichtung gewesen: „Unsere Defense ist nicht stabil genug, Joey soll uns hier festigen“, macht der neue Head Coach Björn Harmsen deutlich. Mit einem Defensiv-Rating von 121,2 Punkten belegt der MBC den zweitletzten Platz der Liga.

„Er bringt geballte Erfahrung mit und kann die Kommunikation liefern, die wir dringend brauchen. Neben Andrew Warren soll Joey zu einer Führungsperson für unser relativ junges Team werden“, erhofft sich Harmsen.

Der MBC war nach Meldung der Harmsen-Rückkehr auch Thema im basketball.de BBL-Podcast (ab Minute 1:12):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden