BBL-Pokal: Spiele in Weißenfels vor Zuschauern

Das Hygienekonzept des SYNTAINICS MBC ist genehmigt worden. Damit dürfen ab sofort bis zu 1.250 Zuschauer in die Stadthalle Weißenfels – was auch den BBL-Pokal betreffen wird.

Zuschauer oder keine Zuschauer: Das ist eine der Fragen hinsichtlich des MagentaSport BBL-Pokals, der am 17. Oktober beginnen wird. An vier Orten werden die vier Quali-Gruppen für das BBL Top Four stattfinden: in Bonn, Ulm, Vechta und Weißenfels.

Der SYNTAINICS MBC hat nun bekanntgegeben, dass in Weißenfels mit Zuschauern geplant werden kann – unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie. Nach Genehmigung des Hygienekonzepts werden bis zu 1.250 Zuschauer in der 3.000 Zuschauer fassenden Stadthalle zugelassen sein. Dabei wird es keine Beschränkung hinsichtlich des Wohnsitzes der Zuschauer geben.

In Bonn sieht die Situation anders aus: Die Telekom Baskets Bonn haben ihren den für den heutigen Freitag geplanten Start des Ticket-Vorverkaufs ausgesetzt. „Es macht momentan wenig Sinn, Tickets zu verkaufen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder rückabgewickelt werden müssen“, erklärt BonBas-Prokurist Michael Mager die Entscheidung. „Die derzeitige Entwicklung der Infektionen gibt leider wenig Anlass zur Hoffnung, dass sich die Lage in den nächsten Wochen wieder bessern wird.“

Zuletzt waren in der Stadt Bonn 34,55 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner verzeichnet worden. Liegt die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner am Tag vor einer geplanten Veranstaltung bei 35 Neuinfektionen oder mehr, sind keine Zuschauer zugelassen. Man werde flexibel reagieren, sollte sich die Situation entspannen.

Wenig Grund zur Optimismus bietet auch die Situation in Vechta: Dort gab es zuletzt sogar 70,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.