München verpflichtet Othello Hunter von Maccabi

Der FC Bayern München hat erneut eine Center-Personalie perfekt gemacht: Othello Hunter wechselt von Maccabi Tel Aviv nach München.

Jalen Reynolds wechselt von München nach Tel Aviv, Othello Hunter kommt von Maccabi zu den Bayern. So liest sich der Center-Tausch zwischen den beiden EuroLeague-Clubs. Hunter hat bei den Bayern einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Nach Darrun Hilliard haben sich die Münchener damit erneut mit einem EuroLeague-Veteranen verstärkt: Hunter hat seit der Saison 2013/13 durchgehend in der EuroLeague gespielt und dabei 216 Einsätze vorzuweisen. In der Saison 2018/19 gewann der Center mit CSKA Moskau den EuroLeague-Titel.

„Der Wert seiner puren Anwesenheit auf dem Feld und in der Kabine wird nicht zu bemessen sein für uns“, erklärt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi – und schneidet für Hunter dabei eine Rolle wie die von James Gist in der vergangenen Saison an, wobei Gist ein besseres Verteidiger als Hunter ist.

Hunter absolvierte für Maccabi zuletzt 27 EuroLeague-Partien, startete dabei fünfmal und markierte 8,0 Punkte, 5,3 Rebounds und 1,1 Assists im Schnitt. Laut InStat trat er offensiv unter anderem als Abroller (1,32 PPP; 18,0% Freq) und nach Putbacks (1,19 PPP; 15,6% Freq) positiv in Erscheinung, aus dem Post-up agierte der Center hingegen sehr schwach (0,39 PPP; 18,5% Freq). Den Dreier hat Hunter nicht im Repertoire (0/3 3FG; nur 2,4% Freq im Catch-and-Shoot).

Die Bayern haben in dieser Offseason vier Center-Personalien geklärt: Neben Hunter hat Leon Radosevic seinen Vertrag verlängert, Marvin Ogunsipe kam nach seiner Ausleihe aus Hamburg zurück, und Gavin Schilling ist von Braunschweig nach München gewechselt.