München verkündet Amaize als letzten Neuzugang

Robin Amaize hat seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig um ein Jahr verlängert. Damit werden die Münchener keine weiteren Neuzugänge verpflichten.

Nach den Ausleihen von Nelson Weidemann (an die BG Göttingen) und Marvin Ogunsipe (Hamburg Towers) kehrt beim FC Bayern München ein Spieler zurück, der vergangene Saison an die EWE Baskets Oldenburg ausgeliehen war: Robin Amaize.

Der Flügelspieler stand ursprünglich noch bis einschließlich kommende Saison in München unter Vertrag und hat nun um ein Jahr bis zur Saison 2021/22 verlängert. „Ich bin zuversichtlich, dass ich unter den neuen Voraussetzungen hier noch mehr als im ersten Jahr auf dem Feld mein Potenzial zeigen kann“, erhofft sich Amaize.

Amaize war im Sommer 2018 von medi bayreuth nach München gewechselt, stand in seinem ersten Jahr bei den Bayern aber nur zehn Minuten pro Spiel auf dem Parkett. So liehen die Münchener den 26-Jährigen in der vergangenen Spielzeit nach Oldenburg aus, wo Amaize eine größere Rolle einnahm: Als Bankspieler für die Zwei und Drei erzielte Amaize in der Hauptrunde 2019/20 5,9 Punkte, 2,1 Rebounds und 1,0 Assists in 16-minütiger Einsatzzeit pro Partie.

Die Münchener erklärten mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung, dass keine weiteren Neuzugänge zum Team stoßen werden. Ob ein Spieler die Mannschaft noch verlassen wird, ist damit nicht gesagt. Aktuell stehen zehn ausländische Profis bei den Bayern unter Vertrag, womit in der BBL immer vier aussetzen müssen.