Auch Kyan Anderson fehlt Göttingen

Die BG Göttingen muss die dritte Absage für das geplante BBL-Turnier hinnehmen: Nach Adam Waleskowski und Dylan Osetkowski würde auch Kyan Anderson den Veilchen fehlen.

Gehen der BG Göttingen für das geplante BBL-Turnier zur Saisonfortsetzung die Spieler aus? Zumindest hat nun schon der dritte Spieler aus dem diesjährigen Kader für das Turnier in Göttingen abgesagt, wie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine berichtet.

Demnach würde auch Point Guard Kyan Anderson den Veilchen nicht zur Verfügung stehen, wie Trainer Johan Roijakkers erklärt hat. Anderson wäre nach Adam Waleskowski und Dylan Osetkowski der dritte Spieler, auf den die Veilchen verzichten müssten.

Neben Osetkowski war auch Anderson ein wichtiger Bestandteil für die bislang erfolgreiche Saison Göttingens. Der 28-jährige Aufbauspieler erzielte 2019/20 durchschnittlich 15,7 Punkte und 5,1 Assists, in acht seiner 21 Einsätze knackte Anderson die 20-Punkte-Marke.

Demnach werden die Göttinger für das Turnier nachverpflichten müssen. „Wir brauchen einen Einser und Fünfer“, macht Roijakkers gegenüber der HNA klar, dass sein Team einen Ersatz für Anderson und Osetkowski benötigt.

Interessant ist Roijakkers‘ Aussage, dass er auf Spieler in der BBL gerne verzichten würde: „Das wäre ungeschickt und komisch“, findet der Coach in der HNA. Am liebsten wären Roijakkers Spieler, mit denen er schon zusammengearbeitet hat.

Dahingegen sagte Frankfurts Geschäftsführer Gunnar Wöbke im aktuellen MagentaSport-Podcast zu möglichen Nachverpflichtungen und bürokratischen Hürden: „Eine Aufenthaltsgenehmigung für Spieler, die in dieser Saison noch nicht in Deutschland waren, schließt sich fast aus.“ Die Zeit drängt also für Göttingen.