Anton Gavel wird Trainer in Ulm

Nicht einmal ein Jahr nach seinem Karriereende beim FC Bayern Basketball hat Anton Gavel eine neue Aufgabe gefunden: Der Deutsch-Slowake wechselt zu ratiopharm ulm, um dort als Cheftrainer der OrangeAcademy zu fungieren.

Gavel wird sowohl die ProB-Mannschaft der Ulmer als auch die U19-Auswahl in der Nachwuchs-Bundesliga trainieren. Zuletzt hatte Gavel im erfolgreichen Jugendprogramm des FC Bayern über mehrere Monate hinweg hospitiert.

„Anton hat in seiner Spielerkarriere alles erlebt, das soll er nun an unsere jungen Spieler weitergeben“, sagt BBU ‘01-Geschäftsführer Thomas Stoll. „Ich freue mich auf die Challenge“, fügt Gavel vor seiner ersten Trainersaison hinzu. „Ich möchte eine gewisse Einstellung zur täglichen Arbeit vermitteln und dabei die Spieler so gut wie möglich entwickeln.“

Der Vertrag des 34-Jährigen ist bis 2021 datiert. In Ulm trifft Gavel auf Thorsten Leibenath, unter dem der Guard für zwei Jahre in Gießen gespielt hat, als Leibenath dort Co-Trainer war. Leibenath geht nach acht Jahren als Ulmer Cheftrainer nun in die Rolle des Sportdirektors übe.