BBL-Turnier: zwei Nachverpflichtungen möglich

Die BBL hat weitere Details für das geplante BBL-Turnier in München bekanntgegeben: Demnach dürfen Teams zweimal nachverpflichten.

Die Zeit läuft. Bis zum 18. Mai benötigt die easyCredit BBL die Genehmigung seitens der Behörden für das geplante BBL-Turnier in München, um die Saison noch fortsetzen und beenden zu können. Nun sind weitere Details zum Turnier bekannt geworden.

Medienberichten zufolge sollen die zehn teilnehmenden Teams zwei Nachverpflichtungen tätigen können. Einige Clubs dürften nicht mit dem gleichen Kader antreten, mit dem sie bisher in der Saison aufgelaufen sind; teilweise wurden Verträge aufgelöst.

Werden bisherige Spieler, deren Verträge auf Grund der Corona-Pandemie aufgelöst worden sind, zurückgeholt, zählen diese nicht als Nachverpflichtung.

Mit den HAKRO Merlins Crailsheim hat bereits eine Mannschaft diese zwei Nachverpflichtungen getätigt: David Brembly (bisher beim SYNTAINICS MBC) und Marvin Ogunsipe (Hamburg Towers) würden für die Merlins während des Turniers auflaufen. Mit Jan Span hatte ein Spieler kürzlich auf eine Teilnahme am weiteren Trainings- und möglichen Spielbetrieb verzichtet. Zuvor war bekannt geworden, dass Aaron Jones nicht zu den Merlins zurückkehren wird.

Das Turnier soll am Wochenende des 6./7. Juni beginnen und am 28. Juni mit dem Final-Rückspiel enden. Zwei Partien sollen täglich stattfinden, keine Mannschaft soll an zweiaufeinanderfolgenden Tagen auflaufen müssen. Während jener drei Turnierwochen sollen Spieler sowie Teamoffizielle (maximal 22 Personen pro Team) unter strengen Sicherheits- und Hygienebedingungen in einem Hotel untergebracht werden. Auch zwölf Schiedsrichter, die sich zur Verfügung stellen wollen, würden darunter fallen. In den drei Wochen davor sollen die Teams an ihren jeweiligen Standorten trainieren.

Zuletzt hatten sich kritische Stimmen seitens der Spieler zum BBL-Turnier und den Umständen gemehrt.

Update: Ursprünglich hatten die Merlins bekanntgegeben, dass neben Jan Span auch Quincy Ford nicht zu den Merlins zurückkehren werde. Der Power Forward hat sich nun aber umentschieden und würde den Crailsheimern doch zur Verfügung stehen.