Crailsheim im FIBA Europe Cup / Bayreuth in der Quali

Sieben bis neun BBL-Teams werden in der kommenden Saison international spielen. Die HAKRO Merlins Crailsheim werden im FIBA Europe Cup aktiv sein, medi bayreuth will sich dafür noch qualifizieren.

Nach der Turkish Airlines EuroLeague, dem 7DAYS EuroCup und der FIBA Basketball Champions League stehen nun auch die ersten Teilnehmer des FIBA Europe Cups fest. Mit den HAKRO Merlins Crailsheim wird dabei auch mindestens ein Team aus der easyCredit BBL aktiv sein, medi bayreuth kann sich für die Hauptrunde qualifizieren.

Insgesamt 32 Mannschaften – je acht in vier Gruppen – werden in der Hauptrunde an den Start gehen. Dafür ist Crailsheim als eine von 14 Mannschaften gesetzt. Bayreuth wird an einem von vier Qualifikationsturnieren teilnehmen, die vier Sieger erwerben das Startrecht für die Hauptrunde. Die Turniere bestehen aus Viertelfinale, Halbfinale und Finale, Bayreuth steigt im Halbfinale ein. Das 32 Teams starke Teilnehmerfeld des FIBA Europe Cups komplettieren 14 Mannschaften, die in der Qualifikationsrunde für die FIBA Basketball Champions League ausscheiden.

Damit werden 2021/22 folgende Teams aus der BBL international spielen: Der FC Bayern München und ALBA BERLIN gehen in der EuroLeague an den Start; ratiopharm ulm und die Hamburg Towers sind im EuroCup aktiv; die MHP RIESEN Ludwigsburg und die EWE Baskets Oldenburg werden sicher in der FIBA Basketball Champions Leauge auflaufen, während sich Brose Bamberg dafür noch qualifizieren kann; und die HAKRO Merlins Crailsheim sowie möglicherweise medi bayreuth starten im FIBA Europe Cup.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels haben wir die Teilnahme Bayreuths in der Qualifikationsrunde noch unterschlagen.