Bayreuth bindet Nate Linhart bis Saisonende

Die Rückkehr von Nate Linhart zu medi bayreuth ist nicht vorbei. Der Flügelspieler verlängerte seinen Ende November ausgelaufenen Kontrakt bis zum Saisonende 2019/20. Dabei halfen auch über 22.000 Euro aus einem Crowdfunding.

Anfanf November kehrte Linhart zurück nach Oberfranken, wo er von 2016 bis 2018 seine Sneaker geschnürt hatte. Nach einem Ausflug nach Belgien, holte Bonn ihn letzte Saison für die Rückrunde zurück in die BBL. Nach einem Engagement in Israel holte Bayreuth ihn als Ersatz für den verletzten Lucious Jones zurück ins Team. Fünf BBL-Spiele bestritt er in dieser Saison für das Team von Raoul Korner und sorgte dabei im Schnitt für 8,8 Punkte, 4,2 Rebounds und 3,6 Assists. Nach dem schlechten Saisonstart mit vier Niederlagen gab es seit der Rückkehr des 33-Jährigens vier Siege und nur eine Niederlage beim FC Bayern.

„Es war ein sprichwörtlicher Kraftakt die Vertragsverlängerung von Nate finanziell auf die Beine zu stellen. Alleine über das Crowdfunding haben wir einen Betrag von knapp 22.000 Euro zusammen bekommen. Das ist sehr positiv und zeigt den Zusammenhalt der Basketball Community Bayreuth“, so Bayreuths Geschäftsführer Björn Albrecht. Mit der Verletzung von Jones und der temporären Zusatzverpflichtung von Justin Raffington war der geplante Spieleretat nach eigener Aussage bereits erschöpft, sodass andere Wege den Verbleib Linharts beim Tabellenzehnten sichern mussten. [medi bayreuth]