Andreas Obst wechselt nach Ulm

Andreas Obst verlässt die spanische ACB nach einem Jahr wieder und schließt sich ratiopharm ulm an. Wie der Klub am Montag mitteilte, unterschreibt der deutsche Nationalspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Nationalspieler Andreas Obst wechselt von Rio Natura Monbus Obradoiro zurück in die easyCredit BBL zu ratiopharm ulm. Dies gaben die Ulmer am Montag bekannt. Obst unterschreibt dort einen Vertrag über zwei Jahre. Der Shooting Guard spielte bereits drei Jahre in der BBL bei drei unterschiedlichen Vereinen: Brose Bamberg, GIESSEN 46ers und zuletzt 2017/18 in Erfurt für die Oettinger Rockets. In der Saison wurde der Wurfspezialist zudem als bester Nachwuchsspieler der Liga ausgezeichnet.

„Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung in Ulm. Eine tolle Organisation, super Fans und die Möglichkeit, im EuroCup spielen zu können, sind großartige Rahmenbedingungen für mich, um den nächsten Schritt zu machen“, erklärt Obst seinen Wechsel. „Nach dem Gespräch mit [Head Coach] Jaka [Lakovic] bin ich davon überzeugt, dass er eine Spielidee etablieren wird, die erfolgreich ist und zu mir passt.“

In der vergangenen Saison absolvierte Obst in Spanien 31 Ligaspiele. In 17,1 Minuten erzielte er 7,4 Punkte im Schnitt bei Wurfquoten von 42,3 Prozent aus dem Feld und 43,2 Prozent von hinter der Dreipunktelinie. Der 22-Jährige gilt als einer der besten Distanzschützen im deutschen Basketball. Der Guard ist inzwischen auch fester Bestandteil der A-Nationalmannschaft. Obst hat aktuell zehn Länderspiele auf dem Konto – allesamt Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2019 in China (7,1 PpG; 44,1% 3FG).

Obst ist der erste Neuzugang der Ulmer, die die Hauptrunde der vergangenen Saison auf Platz sechs abgeschlossen (Bilanz 20-14) und sich erneut für den EuroCup qualifizieren konnten. Im Playoff-Viertelfinale unterlag der Klub ALBA BERLIN deutlich mit 0-3.

Quelle: ratiopharm ulm