Radosavljevic wechselt von Berlin nach Hamburg

Die Hamburg Towers haben die dritte Nachverpflichtung getätigt: Der BBL-Aufsteiger holt sich von ALBA BERLIN Center Bogdan Radosavljevic.

Bei den Hamburg Towers ist ein Aufwärtstrend erkennbar – was auch an den Nachverpflichtungen liegt: Jorge Gutierrez als erfahrener Spielmacher mit Scoring-Qualitäten und Michael Carrera als Energizer haben dem BBL-Aufsteiger gut getan. Nun haben die Hanseaten ihre dritte Nachverpflichtung getätigt.

Bogdan Radosavljevic kommt von ALBA BERLIN in die Hansestadt und wird die Big-Men-Riege Hamburgs bis zum Saisonende erweitern. „Mit seiner Erfahrung kann er uns direkt weiterhelfen, dazu komplementieren seine Größe und sein Skill-Set Prince Ibeh ausgezeichnet“, erklärt Towers-Coach Mike Taylor.

Während Ibeh den Hamburger Ringbeschützer in der Zone gibt, besitzt Radosavljevic seine Stärken mehr in der Offensive. Spacing bringt der 2,13-Meter-Mann aber auch nicht in den Hamburger Frontcourt, welcher mit dem genannten Ibeh, Marvin Ogunsipe, Jannik Freese, Michael Carrera und jetzt Radosavljevic auch an Quantität gewonnen hat. Die Towers agierten zuletzt in Smallball-Lineups mit Jorge Gutierrez, Heiko Schaffartzik und Yannick Franke als Guards sowie Forward Beau Beech auf der Vier am stärksten.

Radosavljevic begann die aktuelle Saison beim italienischen Champions-League-Team Happy Casa Brindisi und wechselte als Ersatz für den verletzten Johannes Thiemann zu ALBA BERLIN. Eine große Rolle nahm Radosavljevic dort aber nicht ein, weswegen er wieder auf dem Markt war.

Mike Taylor sieht in der größeren Big-Men-Rotationen Positives: „Jetzt verfügen wir über drei echte Center mit Boggy, Prince und Jannik Freese. Prince hat große Fortschritte gemacht, Jannik uns zuletzt sehr solide Minuten gegeben. Dieses Trio kann zusammenwachsen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Daneben haben wir mit Marvo Ogunsipe einen variablen Akteur, der als Power Forward und Center auflaufen kann. Unser Kader hat sich durch diesen Transfer in der Tiefe nochmal deutlich verbessert.“