Berlin verdrängt Bonn von der Tabellenspitze

Nach dem Pokal-Duell schlägt Berlin auch im Ligabetrieb Bonn in einem Crunchtime-Duell, durch den siebten Sieg in Serie verdrängt der amtierende Meister Bonn von der Tabellenspitze.

ALBA BERLIN ist neuer Tabellenführer in der Basketball-Bundesliga. Im Spitzenspiel des 15. Spieltags setzte sich der amtierende Meister mit 81:76 gegen die Telekom Baskets Bonn durch, gewann zum siebten Mal in Serie und verdrängte Bonn von der Tabellenspitze. Die Albatrosse haben 13 ihrer bisherigen 14 Saisonspiele gewonnen.

„Nach so einer anstrengenden Woche einen Sieg gegen ein Topteam wie Bonn zu holen, freut mich sehr“, sagte Berlins Coach Israel Gonzalez nach dem vorherigen Doppel-Spieltag in der EuroLeague. „Bis auf eine kurze Schwächephase im dritten Viertel haben wir aber trotzdem gut gespielt. Im letzten Viertel haben wir dann auch endlich unseren Rhythmus in der Offensive wiedergefunden.“

Dort wachte dann auch Maodo Lo: Nach unauffälligen ersten drei Vierteln war der Guard mit sechs Punkten und drei Assists innerhalb von sechs Minuten der Berliner Katalysator, durch einen 10:2-Lauf Mitte des Schlussabschnitts holten sich die Albatrosse das Momentum.

Los Gegenüber auf der Eins TJ Shorts brillierte mit 30 Punkten und fünf Assists erneut, zum dritten Mal nacheinander knackte Shorts in einem Spiel gegen Berlin die Marke von 30 Zählern. Doch die Berliner wussten es im Spielverlauf immer besser auszunutzen, dass Shorts nicht die Berliner Spielmacher verteidigte (dies übernahm meist Tyson Ward mit seiner Größe), sondern auf einen Flügelspieler wechselte. Größenvorteile spielten die Berliner durch Weakside-Cuts aus.