WM-Quali: Gordon Herbert nominiert Kader für Spiel gegen Israel

Gordon Herbert hat seinen vorläufigen Kader für das kommende WM-Quali-Spiel gegen Israel nominiert. Diesmal hat der DBB-Bundestrainer auf EuroLeague-Spieler direkt verzichtet.

Nach dem Pokal-Wochenende in der BBL ist vor der WM-Qualifikation. Der Bundestrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft Gordon Herbert hat einen 14 Mann starken Kader für das erste Spiel gegen Israel nominiert. Nach einem Lehrgang in Frankfurt vom 20. bis 23. Februar gastiert die DBB-Auswahl am Freitag, dem 25.2., in Tel Aviv.

Verglichen mit dem Kader der ersten beiden WM-Qualifikationsspiele im November 2021 sind Robin Amaize und Patrick Heckmann nicht dabei. Der Braunschweiger Flügelspieler und der Bamberger Forward werden verletzungsbedingt in dieser Saison nicht mehr auflaufen können. Neu dabei sind Ulms Philipp Herkenhoff, Frankfurts Len Schoormann und Lukas Wank sowie Ludwigsburgs Jonas Wohlfarth-Bottermann. Wank stand auch im vorläufigen Kader des ersten Länderspielfensters, wurde dann aber noch gecuttet.

SpielerRolle / PositionTeam
Robin BenzingForwardFortitudo Bologna
Bastian DorethBallhandlermedi bayreuth
Philipp HerkenhoffBig Manratiopharm ulm
Justus HollatzBallhandlerHamburg Towers
Bennet Hundt BallhandlerEWE Baskets Oldenburg
Karim JallowFlügelspieler ratiopharm ulm
Michael KessensBig ManTelekom Baskets Bonn
Leon KratzerBig ManTelekom Baskets Bonn
David KrämerFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig
Dominic LockhartCombo-GuardBrose Bamberg
Len SchoormannBallhandlerFRAPORT SKYLINERS
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg
Lukas WankCombo-GuardFRAPORT SKYLINERS
Jonas Wohlfarth-BottermannBig ManMHP RIESEN Ludwigsburg

Am Montag, dem 28. Februar, wird die deutsche Mannschaft in Heidelberg erneut auf Israel treffen. Nachnominierungen könnten noch folgen. Beim ersten Länderspielfenster hatte Herbert auch EuroLeague-Spieler nominiert, eine Freigabe hatten diese aber letztlich nicht erhalten. Auch diesmal werden die EuroLeague-Clubs kurz vor und an den WM-Quali-Spieltagen aktiv sein: So empfängt der FC Bayern München am 24.2. CSKA Moskau, ALBA BERLIN gastiert am gleichen Tag in Villeurbanne.

Update: Karim Jallow fällt mit einer Wadenverletzung aus, dafür hat Herbert mit Max DiLeo und Robin Christen zwei Spieler der Hamburg Towers für den aktuellen Lehrgang in Frankfurt nachnominiert.