WM-Quali: Gordon Herbert ernennt Zwölf-Mann-Kader

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele steht. Nach den ersten Trainingseinheiten hat Gordon Herbert vier Spieler gestrichen.

Am heutigen Donnerstag startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation, in Nürnberg trifft die DBB-Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert auf Estland. Am Sonntag folgt mit einem Auswärtsspiel gegen Polen die zweiten WM-Quali-Partie. Nun hat sich Herbert für den finalen Zwölf-Mann-Kader entschieden.

Angeführt wird das Team von Robin Benzing. Der DBB-Kapitän ist der einzige Spieler, der in diesem Sommer auch bei den Olympischen Spielen dabei war. Tokio-Fahrer Lukas Wank wurde von Herbert gestrichen, ebenso wie Filip Stanic sowie die erst kurz davor nachnominierten Fabian Bleck und Len Schoormann.

SpielerRolle / PositionTeam
Robin AmaizeFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig
Robin BenzingForwardFortitudo Bologna
Bastian DorethBallhandlermedi bayreuth
Patrick HeckmannForwardBrose Bamberg
Justus HollatzBallhandlerHamburg Towers
Bennet Hundt BallhandlerEWE Baskets Oldenburg
Karim JallowFlügelspieler ratiopharm ulm
Michael KessensBig ManTelekom Baskets Bonn
Leon KratzerBig ManTelekom Baskets Bonn
Dominic LockhartCombo-GuardBrose Bamberg
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg
David KrämerFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig

Nachdem Benzing bei den Olympischen Spielen einen teils kleine Rolle eigenommen hatte, dürfte diese nun wieder größer ausfallen. „Er ist in Italien stark in die Saison gestartet und ist immer für die Nationalmannschaft bereit gewesen, er ist unser Kapitän“, erklärte Gordon Herbert im Interview mit basketball.de, dass Benzing einer der Go-to-Guys sein könnte. „Dazu hat Christian Sengfelder in der BBL einen herausragenden Start hingelegt“, führte Herbert aus, glaubt aber auch, dass „wir, wie ich gerne zu sagen pflege, ,group strong‘ sein werden. Mal werden zwei oder drei Spieler in der ersten Hälfte übernehmen, dann zwei oder drei andere in der zweiten Hälfte.“