Mit Schröder und Voigtmann: Herbert ernennt WM-Quali-Kader

Ende Juni / Anfang Juli stehen für die deutsche Herren-Nationalmannschaft zwei WM-Qualifikationsspiele an. Dafür hat Gordon Herbert nun einen 16 Mann starken Kader ernannt: mit Dennis Schröder und Johannes Voigtmann.

Johannes Voigtmann hat am 18. Februar dieses Jahres sein letztes Pflichtspiel bestritten. Nach der Invasion Russlands in die Ukraine hatte der Center anschließend seinen Club CSKA Moskau vorerst verlassen. Nun steht in Aussicht, wann der Center wieder auf das Parkett zurückkehren wird: am 30. Juni in Estland.

Dann wird die deutsche Nationalmannschaft ihr nächstes WM-Qualifikationsspiel bestreiten, am 3. Juli folgt in Bremen eine weitere Quali-Partien gegen Polen. Und für jene beiden Partien hat Bundestrainer Gordon Herbert nun ein 16 Mann starkes Aufgebot ernannt – mit Voigtmann.

„Ich habe mich während der dreimonatigen Spielpause so gut es geht fit gehalten und fahre das Pensum jetzt wieder hoch“, erklärte Voigtmann auf einer Pressekonferenz in Bremen zu seiner Situation. „Für Johannes ist es natürlich eine schwierige Situation nach längerer Spielpause. Er muss zurück in Basketball-Form kommen“, weiß auch Herbert – macht aber deutlich. „Ich plane mit ihm in einer großen Rolle.“ Herbert arbeitete mit Voigtmann zu gemeinsamen Frankfurter Zeiten zusammen, damals machte Voigtmann den nächsten Karriereschritt hin zu einem EuroLeague-Spieler.

Im Kader steht mit Dennis Schröder auch der Anführer des DBB-Teams – obwohl der Point Guard mit dem 1. Juli zum Free Agent werden wird. Schröder hatte aber frühzeitig sein Engagement für die Nationalmannschaft erklärt. Von den aktuell sieben NBA-Spielern werden nach aktuellem Stand nur zwei dabei sein: neben Schröder zudem Isaac Bonga, der ebenfalls in die Free Agency gehen wird.

Der Kader für die WM-Quali-Spiele im Überblick

SpielerRolle / Position(vergangenes) Team
Robin BenzingForwardFortitudo Bologna
Isaac BongaFlügelspieler Toronto Raptors
Malte DelowGuardALBA BERLIN
Bastian DorethBallhandlermedi bayreuth
Justus HollatzBallhandlerCB Breogan
Michael KessensBig ManTelekom Baskets Bonn
Leon KratzerBig ManTelekom Baskets Bonn
David KrämerFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig
Jonas MattisseckCombo-GuardALBA BERLIN
Kostja MushidiFlügelspielerSYNTAINICS MBC
Kenneth OgbeFlügelspielerEWE Baskets Oldenburg
Dennis SchröderBallhandlerHouston Rockets
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg
Johannes VoigtmannBig ManCSKA Moskau
Lukas WankCombo-GuardFRAPORT SKYLINERS
Jonas Wohlfarth-BottermannBig ManMHP RIESEN Ludwigsburg

Mit Kostja Mushidi steht derweil ein ehemaliger deutscher Nachwuchs-Nationalspieler im Kader, der mit der U18-Auswahl im Jahr 2016 als Turnier-MVP das renommierte Albert-Schweitzer-Turnier gewonnen und mit dem U20-Team im Jahr 2018 die Bronzemedaille bei der EM geholt hatte. In dieser Saison war Mushidi nach längerer Pause auf das Parkett zurückgekehrt und machte beim SYNTAINICS MBC als Scorer auf sich aufmerksam. Für den 23-Jährigen wäre es das erste Länderspiel für die A-Nationalmannschaft.