Olympia-Auslosung: Frauen gegen USA, Männer gegen Frankreich

Die Vorrundengruppen bei den Olympischen Spielen in Paris stehen fest. Während die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein überaus schweres Los erwischt hat, dürften es die Männer einfacher haben.

Für die deutsche Nationalmannschaft der Männer gibt es ein Wiedersehen mit Frankreich. Bei der Europameisterschaft 2022 trafen beide Teams in der Vorrunde aufeinander, das tun sie nun auch bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris. Die DBB-Auswahl, die als amtierender Weltmeister in Paris an den Start gehen wird, bekommt es zudem mit Japan und dem Sieger des Qualifikationsturniers in Lettland zu tun, dort kämpfen Gastgeber Lettland, Georgien, die Philippinen, Brasilien, Kamerun und Montenegro um ein Olympia-Ticket.

Für die Frauen-Auswahl gestaltet sich die Vorrundengruppe auf dem Papier um einiges schwieriger. Die EM-Sechsten treffen auf die USA, die die vergangenen sieben Olympischen Spiele jeweils ungeschlagen gewonnen haben, die amtierenden Europameisterinnen aus Belgien und Japan, das bei den vergangenen Olympischen Spielen Silber gewonnen hat. Das Team um Satou Sabally, Leonie Fiebich und Co. hatte sich durch ein erfolgreiches Qualifikationsturnier erstmals überhaupt für Olympische Spiele qualifiziert.

Sowohl bei den Männern als auch den Frauen gibt es drei Vorrundengruppen zu je vier Teams. Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich sicher für das Viertelfinale, zwei der drei Gruppendritten kommen ebenfalls weiter.