Franz Wagner bleibt am College

Franz Wagner wird sich nicht für den NBA-Draft anmelden und stattdessen für seine Sophomore-Saison nach Michigan zurückkehren.

Franz Wagner hatte in der Schlussphase seiner Freshman-Saison am College aufgedreht: 15,9 Punkte, 6,4 Rebounds, 1,0 Assists und 1,3 Steals erzielte der Flügelspieler der Michigan Wolverines in seinen letzten sieben Partien im Schnitt. Dementsprechend hatte sich manch einer gefragt, ob Wagner frühzeitig in den NBA-Draft gehen könnte. Das wird der 18-Jährige nicht tun, wie Wagner nun offiziell bekanntgegeben hat.

„Nach Michigan zurückzukehren, ist für mich der richtige Schritt: nicht nur als Basketballer, sondern auch als Mensch. Die erste Saison war ein Übergang, ein guter Wettstreit, hat Spaß gebracht und hat mich wachsen lassen“, erklärte Wagner, der aber auch anschneidet, sich über den NBA-Draft informiert zu haben:

„Es ist mir wichtig, Coach Howard und dem Trainerstab zu danken: nicht nur, weil sie mir Zeit gegeben haben, um über diese Entscheidung nachzudenken. Sondern weil sie mir auch geholfen haben, so viele Informationen einzuholen, wie ich konnte.“


Wagner war neben Junior Isaiah Livers einer von zwei Wolverines, die über eine vorzeitige Draft-Anmeldung nachgedacht haben. Sicher verlassen werden die Seniors Zavier Simpson und Jon Teske das Programm Michigans. Dementsprechend froh ist Coach Juwan Howard, dass mit Wagner der viertbeste Scorer des Teams zurückkehren wird:

„Seine Führungsqualitäten, seine Arbeitseinstellung und sein Wunsch, nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitspieler besser zu machen, ist unglaublich“, lobte Howard seinen Schützling.

Wagner wurde nach einer starken Premierensaison in der NCAA in das All-Freshman Team seiner Big Ten-Conference gewählt.