Maik Zirbes beendet seine DBB-Karriere

Maik Zirbes wird nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Der 32-jährige Center hat bekanntgegeben, nach 75 Länderspielen seine DBB-Karriere zu beenden.

Im August 2009 lief Maik Zirbes das erste Mal für die deutsche Herren-Nationalmannschaft auf. Im Februar 2021 trug der 32-jährige Center das letzte Mal das DBB-Trikot. Denn Zirbes hat seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet.

„Ich bin sehr stolz darauf und fühle mich geehrt, so lange Teil der Nationalmannschaft gewesen zu sein, mein Land auf der ganzen Welt repräsentiert zu haben und mit großartigen Teamkollegen Erinnerungen geschaffen zu haben“, erklärte Zirbes sein DBB-Karriereende auf Instagram.

Zirbes lief in 75 Länderspielen auf. Mit der Europameisterschaft 2013 nahm er an einem großen Turnier teil, das kollektiv mit dem Vorrundenaus aber enttäuschend verlief. 7,1 Punkte erzielte der Big Man durchschnittlich im DBB-Trikot.

Zirbes übte auch Kritik am DBB: „Auch wenn es seit einigen Monaten Funkstille gegeben hat, und auch wenn die Art, wie ich mich der Verband letztlich kontaktiert hat, nicht wirklich respektvoll war, verabschiede ich mich ohne Bedauern von der Nationalmannschaft.“

So hatte Zirbes in einem MagentaSport-Podcast in dieser Saison gesagt, nicht vom neuen Bundestrainer Gordon Herbert kontaktiert worden zu sein, der eine Liste von gut 40 Spielern angelegt hatte, die für die Nationalmannschaft in Frage kommen.

Aktuell steht Zirbes bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag, verletzungsbedingt stand der Center allerdings zuletzt Anfang Februar auf dem Parkett.