Gordon Herbert: „Aus dem EM-Kader werden alle für die WM-Vorbereitung eingeladen“

Für Gordon Herbert geht es aktuell darum, sich Gedanken über den WM-Kader zu machen. In einem Interview mit dem DBB erklärt der Bundestrainer, welche Spieler eingeladen werden und wie die Situation um Austin Reaves aussieht.

In gut vier Monaten wird die Weltmeisterschaft beginnen, am kommenden Samstag steht die Auslosung der Vorrundengruppen an. Wenn es nach DBB-Bundestrainer Gordon Herbert geht, würde er „auf Grund der Logistik und Reisesituation“ gerne auf den Philippinen spielen, sagte Herbert in einem ausführlichen Interview mit dem DBB, „das wäre von Dubai aus am angenehmsten.“ Denn dort bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihre letzten beiden Testspiele gegen die USA und Griechenland.

Auf die Auslosung hat man keinen Einfluss, für Herbert geht es aktuell eh darum, sich Gedanken über den Kader zu machen. In den vergangenen Wochen hat der DBB-Bundestrainer zahlreiche Nationalspieler im Ausland besucht. „Aus dem letztjährigen Kader werden alle eingeladen“, machte Herbert deutlich, dass alle zwölf Spieler, die bei der Heim-EM die Bronzemedaille gewonnen haben, zum Vorbereitungsstart willkommen sind. „Eine der großen Stärken des Teams im letzten Jahr war unser Zusammenhalt, unsere Chemie und unser gemeinsames Engagement. Dass die Jungs in der Lage waren, ihre Rollen zu verstehen und zu akzeptieren war wichtig, also werden sie auch wieder eingeladen.“

Im Gespräch wird Herbert auch auf einzelne Spieler angesprochen – wie Oscar da Silva. Nachdem sich der Center des FC Barcelona in der Vergangenheit etwas „zögerlich“ ob eines Commitments gezeigt habe, wolle er nun unbedingt spielen. Herbert machte klar, dass da Silva eingeladen wird. Das trifft auch auf Maxi Kleber zu. „Der Stand ist aktuell, dass er unbedingt spielen und dabei sein will. Natürlich wird seine Gesundheit final darüber entscheiden.“ Derweil ist davon auszugehen, dass Spieler wie Moritz Wagner und Isaac Bonga – die zur EM-Vorbereitung eingeladen worden waren, aber verletzt nicht an der EM teilnehmen konnten – ebenfalls in den Planungen Herberts eine große Rolle spielen.

Weiterhin erklärte Herbert, dass auch „die besten Spieler der Fenster eingeladen werden.“ Hierunter dürfte David Krämer fallen, der aktuell der mit Abstand beste deutsche Scorer der BBL ist. Der Braunschweiger Shooting Guard erzielte mit 136 Punkten in zehn WM-Qualifikationsspielen die meisten Zähler aller Nationalspieler.

Auf Nachfrage von basketball.de erklärte Herbert, dass er sich in den USA nicht mit Isaiah Hartenstein getroffen habe und der Center der New York Knicks in diesem Sommer „keine Option“ sei. Hartenstein war im vergangenen Sommer nicht der Nationalmannschaft zur Verfügung gestanden, da sich der damalige Free Agent für einen neuen NBA-Vertrag empfehlen wollte.

Bleibt noch die Personalie Austin Reaves. Der Shooting Guard der Los Angeles Lakers soll sich auch laut dessen Mitspieler Dennis Schröder interessiert gezeigt haben, für das DBB-Team aufzulaufen, doch Herbert scheint diese Erfahrung nicht teilen zu können. Nach einem Erstkontakt vor 14, 15 Monaten, als Herbert um den Erhalt eines deutschen Passes wusste, wollte der Bundestrainer den Guard Ende März treffen, als die Lakers zu einem Auswärtsspiel bei den Chicago Bulls gastierten.

„Bei meinem Treffen mit Dennis wollte ich ein Gespräch mit ihm führen, um ein Gefühl für seine Situation zu bekommen, ohne uns dabei auf die eine oder andere Weise festzulegen“, erklärte Herbert. „Ich habe Austin per Textnachricht kontaktiert und ihn angerufen, aber ich habe keine Antwort erhalten.“ Herbert sei darüber hinaus „sehr glücklich mit Nick Weiler-Babb. Er hat sich perfekt in die Mannschaft eingefügt, ist ein großartiger Typ und ein sehr guter Spieler.“ Das deutsche Team könnte nur einer der beiden eingebürgerten Spieler nominieren.

Hinwies: Dieser Beitrag wurde am Mittwochmorgen um den Abschnitt über Isaiah Hartenstein ergänzt.