Europameisterschaft auf das Jahr 2022 verschoben

Eigentlich hätte Deutschland im kommenden Jahr die Europameisterschaft ausgerichtet. Die EM wurde nun aber auf das Jahr 2022 verschoben.

Beinahe täglich gibt es Meldungen um die Auswirkungen des Coronaviruses auch auf die Sport- und damit Basketballwelt. Nachdem die Olympischen Spielen 2020 um ein Jahr verschoben worden sind, trifft dies nun auch auf die Basketball-Europameisterschaft zu.

Eigentlich hätte die EM vom 2. bis 19. September 2021 stattfinden sollen. Deutschland wird eine Vorrundengruppe in Köln sowie die KO-Runde in Berlin ausrichten. Nun gab die FIBA bekannt, dass die EM auf das Jahr 2022 verschoben worden ist. Der Termin vom 1. bis 18. September 2022 muss noch final noch bestätigt werden.

Aus europäischer Sicht ist dies eine gute Entscheidung, hätten doch sonst innerhalb von eineinhalb Monaten mit den Olympischen Spielen (23.7. bis 8.8.2021) und der EM zwei Großereignisse innerhalb kürzester Zeit stattgefunden.

Während auch die Amerikameisterschaft um ein Jahr verschoben worden ist, werden die Kontinentalmeister in Asien und Afrika weiterhin im Jahr 2021 ausgespielt werden. Jene Wettbewerbe wurden nur um zwei Wochen nach hinten verschoben.

Derweil sind, wie zu erwarten war, auch die Olympischen Qualifikationsturniere von 2020 ins Jahr 2021 verlegt worden. Der Termin vom 22. Juni bis 4. Juli 2021 wird noch final festgelegt warden. Die DBB-Auswahl wird im kroatischen Split um ein Olympia-Ticket kämpfen.

Weiterhin erklärte die FIBA, dass die Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2023 im September 2022 in den August 2022 vorverlegt werden – sie sollen dann auch als Vorbereitungsspiele für die Europameisterschaft herhalten.