Gordon Herbert nominiert WM-Kader

Vor dem Supercup hat Männer-Bundestrainer Gordon Herbert bereits seinen WM-Kader ernannt. Die beiden Big Men Leon Kratzer und Oscar da Silva sind als letztes gestrichen worden.

Rund zwei Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft hat Gordon Herbert den zwölf Mann starken WM-Kader der deutschen Männer-Nationalmannschaft ernannt. Leon Kratzer und Oscar da Silva sind als letztes gestrichen worden, mit den im EM-Sommer verletzten Isaac Bonga und Moritz Wagner sowie David Krämer befinden sich drei Spieler im Kader, die bei der EM im vergangenen Jahr nicht im Aufgebot gestanden waren.

SpielerRolle / PositionTeam
Isaac BongaGuard / FlügelspielerFC Bayern München
Niels GiffeyForwardFC Bayern München
Justus HollatzBallhandlerCedevita Olimpija
David KrämerFlügelspielerFundacion CB Granada
Maodo LoBallhandlerArmani Mailand
Andreas ObstFlügelspielerFC Bayern München
Dennis SchröderBallhandlerToronto Raptors
Daniel TheisBig ManIndiana Pacers
Johannes ThiemannBig ManALBA BERLIN
Johannes VoigtmannBig ManArmani Mailand
Franz WagnerFlügelspielerOrlando Magic
Moritz WagnerBig ManOrlando Magic

Mit Nick Weiler-Babb hatte vor Vorbereitungsstart ein Neu-Nationalspieler für die WM absagen müssen, der Guard des FC Bayern München hatte im vergangenen Sommer die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und für die DBB-Auswahl debütiert. Für ihn steht mit David Krämer ein Guard im Aufgebot, der Instant Offense von der Bank liefern kann. Weiler-Babbs Stärke in der Verteidigung dürfte somit Isaac Bonga auffangen.

Die Herbert-Truppe hat ihre bisherigen beiden offiziellen Testspiele gegen Schweden und Kanada gewonnen, am Wochenende steht mit dem Supercup in Hamburg der nächste Schritt in der WM-Vorbereitung an.