Fünfter EM-Platz: U16 qualifiziert sich für Weltmeisterschaft

Die deutsche U16-Nationalmannschaft beendet die Europameisterschaft auf dem fünften Platz und sichert sich damit die Teilnahme für die U17-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Dirk Bauermann ist in diesem Jahr zum Deutschen Basketball-Bund zurückgekehrt, und gleich bei seinem ersten Turnier hat der 65-Jährige einen großen Erfolg gefeiert: Seine U16-Auswahl ist bei der Europameisterschaft im nordmazedonischen Skopje Fünfter geworden und hat sich damit einen Startplatz bei der U17-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert.

Durch einen 65:52-Erfolg über Slowenien machte die U16-Jugend-Nationalmannschaft die WM-Teilnahme perfekt. Mit einem 15:0-Lauf zwischen Ende des zweiten bis Anfang des dritten Viertels drehte die Bauermann-Truppe die Partie, mit einem 8:0-Lauf Mitte des Schlussabschnitts zogen die U16-Jungs entscheidend davon.

Declan Duru glänzte mit 22 Punkten, 15 Rebounds, drei Assists und fünf Steals, verlor aber auch achtmal den Ball, David Remagen folgte mit 15 Zählern, vier Rebounds, vier Assists und vier Steals.

Der fünfte Platz bei der EM ist auch deshalb beeindruckend, weil die U16-Auswahl im vergangenen Jahr noch in der B-Division aufgelaufen war. Durch den Gewinn der B-EM hatte sie sich erst den Aufstieg gesichert. Aus dem 2022er Team stand nur Duru im Aufgebot dieses Jahres.

Auf dem aufsteigenden Ast befindet sich generell der (männliche) deutsche Nachwuchs: Die U18-Auswahl gewann vor kurzem die EM-Bronzemedaille, die U20-Mannschaft wurde bei Sechster bei der Europameisterschaft. Drei EM-Viertelfinalteilnahmen samt einer Medaille hat es für die drei Nachwuchs-Nationalmannschaften seit Gründung von NBBL (2006) und JBBL (2010) bislang noch nicht gegeben!