18 Assists: Japans Rui Machida mit neuem Olympia-Rekord

Die Damen-Nationalmannschaft Japans zieht nach einem Sieg gegen Frankreich ins Olympische Finale ein – auch dank Rui Machida, die einen neuen Olympia-Rekord aufstellt.

Was Luka Doncic kann, kann Rui Machida auch. Die japanische Aufbauspielerin hat beim 87:71-Halbfinalsieg gegen Frankreich 18 Assists verteilt – und damit einen neuen Damen-Olympia-Rekord aufgestellt. Den hatte Machida bei den aktuellen Olympischen Spielen zuvor eingestellt: 15 Assists legte die 28-Jährige in der Vorrunde gegen Nigeria auf, um den 25 Jahre alten Rekord von Teresa Edwards (USA) einzustellen.

Tags zuvor hatte Doncic 18 Assists aufgelegt – die zweithöchste Marke im Herren-Bereich. Den Rekord hält Mexikos Manuel Saenz mit 20 Assists, aufgestellt 1976. Doncic musste sich mit Slowenien aber knapp Frankreich geschlagen geben.

Rui Machida hat in allen bisherigen fünf Partien mindestens elf Assists markiert, 13,8 Korbvorlagen stehen für sie im Schnitt zu Buche.

Mit dem Sieg über Frankreich wird der Olympia-Gastgeber im Finale auf die USA treffen. Die US-Amerikanerinnen hatten im Halbfinale Serbien mit 79:59 dominiert. Bei den vergangenen sechs Olympischen Spielen hat das Team USA stets die Goldmedaille gewonnen, 54 Spiele in Folge haben die US-Amerikanerinnen bei Olympia gewonnen.