Crunchtime-Sieg gegen Leverkusen: Jena wahrt Aufstiegschance

Science City Jena fügt Leverkusen die erste ProA-Playoff-Niederlage zu, zieht mit den Giants gleich – und hat damit einen Aufstieg in die BBL weiter in den eigenen Händen.

Science City Jena hat weiterhin die Chance, sportlich in die BBL aufzusteigen. Am fünften Spieltag der Playoff-Gruppenphase gewann das Team von Head Coach Frank Menz mit 96:92 zuhause gegen die Bayern Giants Leverkusen. Die Rheinländer mussten damit als letztes Team der Endrunde die erste Playoff-Niederlage einstecken.

Jena zog angeführt von Kasey Hill (16 Pkt, 6 Ast) und Julius Wolf (18 Pkt, 5 Reb) im dritten Viertel zeitweise auf 14 Zähler davon, ging mit einem Acht-Punkte-Vorsprung in den letzten Spielabschnitt und behauptete dort seine Führung – ehe die Gäste 99 Sekunden vor Schluss auf drei Zähler verkürzten. Dann war bei 20 Sekunden zu spielen Hill per Layup zum 92:87 zur Stelle – letztlich der spielentscheidende Wurf, weil Jena danach an der Linie seine Nerven behielt.

Am letzten Spieltag der Gruppe 1 am kommenden Sonntag empfangen die Leverkusener die Artland Dragons, Jena gastiert bei den ROSTOCK SEAWOLVES. Sowohl Jena als auch Leverkusen weisen aktuell eine Bilanz von 4-1 auf. Bei der gleichen Bilanz der beiden Tabellenersten wird es ein Entscheidungsspiel um den Finaleinzug geben.

Während Jena einen Lizenzantrag für die easyCredit BBL beantragt hat, verzichteten die Leverkusener darauf. Somit bleibt abzuwarten, wieviele Teams letztlich aus der ProA in die BBL aufsteigen werden.

In der Gruppe 2 musste die Partie des Tabellenführers aus Heidelberg gegen Schwenningen auf Grund eines Corona-Falls im Team der Panthers abgesagt werden. Die VfL Kirchheim Knights setzten sich derweil mit 100:94 bei den Eisbären Bremerhaven durch. So steht Heidelberg bei 3-1, Kirchheim bei 3-2, Bremerhaven bei 2-3 und Schwenningen bei 1-3. Auch die Partie Kirchheims gegen Schwenningen am kommenden Sonntag kann wegen der Mannschaftsquarantäne nicht stattfinden – womit das Gruppenbild am Sonntag noch nicht geklärt sein wird.