RASTA Vechta trennt sich von Thomas Päch

Am vergangenen Wochenende kassierte Vechta gegen Göttingen 69 Punkte in einer Hälfte und musste die 21. Niederlage im 25. Saisonspiel einstecken. Nun ist Coach Thomas Päch freigestellt worden.

Wohin geht die Reise für Thomas Päch als Head Coach? Nachdem der 38-Jährige in der vergangenen Saison bei den Telekom Baskets Bonn entlassen worden war – seiner ersten vollen Saison als Head Coach –, ist er nun auch bei RASTA Vechta freigestellt worden.

„Es mag abgedroschen klingen, entspricht aber der Situation: Wir brauchen einen anderen Impuls“, erklärte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer die Entscheidung. „Die Entwicklung der vergangenen Wochen war, auch unabhängig von der Situation um unsere verletzten Leistungsträger, nicht zufrieden stellend.“

Vechta rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit einer Bilanz von 4-21 – punktgleich mit dem Schlusslicht aus Gießen – ist das rettende Ufer derzeit zweieinhalb Spiele entfernt. Am vergangenen Spieltag waren die Niedersachsen in ihrem Heimspiel gegen Göttingen chancenlos: Zur Halbzeit lagen sie mit 36:69 zurück!

In der bisherigen Spielzeit hatte Vechta mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen: So hat mit Philipp Herkenhoff der wichtigste deutsche Spieler erst sechs Partien absolviert, in diesem Kalenderjahr stand der talentierte Big Man noch gar nicht auf dem Parkett. Seit rund zwei Monaten muss Vechta zudem auf den teaminternen Topscorer Jean Salumu verzichten.

Derrick Allen erhält Vertrag bis Ende 2021/22

Für Päch wird der bisherige Assistant Coach Derrick Allen übernehmen, der der 40-jährige US-Amerikaner hält einen Vertrag bis Ende der Saison 2021/22. Allen arbeitet seit 2019 als Assistent in Vechta, von 2015 bis 2017 spielte er auch für den Club.

Beim Blick auf Vechtas Restprogramm sind dem Team durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt auszurechnen: So tritt RASTA an den letzten drei Hauptrundenspieltagen in Gießen, gegen den MBC und in Würzburg an. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in Bayreuth statt.

Dies ist die dritte Trainerentlassung der aktuellen Saison. Zuvor hatten Ingo Freyer in Gießen und Igor Jovovic in Bonn gehen müssen.