Wie stehen die Titel-Chancen der Deutschen in der NBA?

So langsam aber sicher biegt auch die Regular Season der NBA Saison 2020/21 auf die Zielgerade ein. Die meisten Teams kämpfen noch um den Einzug in die Playoffs. Mit dabei sind natürlich auch unsere deutschen Legionäre in der NBA. Ob Dennis Schröder, Maxi Kleber oder Daniel Theis – wir schauen, wie die Titelchancen der DBB-Athleten in der US-amerikanischen Profiliga aussehen.

Ist die Zeit reif für Dennis Schröder?

Seit 2013 spielt Dennis Schröder nun in der NBA und ist damit der „dienstälteste“ Deutsche auf dem Parkett. Nach Jahren in Atlanta und Oklahoma City spielt er seit dieser Saison bei den Los Angeles Lakers. Klar, dass er mit dem Star-Ensemble um LeBron James und Anthony Davis zu den Topfavoriten auf den Titel gehört. Damit könnte Schröder als zweiter deutscher Spieler nach Dirk Nowitzki zum NBA-Champion gekrönt werden. Derzeit befindet sich Schröder in Gesprächen über eine Vertragsverlängerung bei den Lakers. Wie Betway Wetten in einem Beitrag über NBA-Profis im Immobiliengeschäft berichtet, hat der Braunschweiger allerdings erst kürzlich ein großes Anwesen in Los Angeles gekauft. Dies deutet natürlich darauf hin, dass Schröder gerne weiter im Dress der Los Angeles Lakers auflaufen würde. Wir gehen davon aus, dass sich beide Parteien noch einigen werden.

Kleber und die Mavs als Dark Horse?

Die großen Favoriten auf den NBA-Titel sind sicher die Lakers und die Clippers aus dem Westen sowie die Nets und die Bucks aus dem Osten. Doch wie jedes Jahr gibt es auch in dieser Saison wieder einige interessante Namen für das „Dark Horse“ auf den Titel. Auch wenn die Regular Season bislang noch nicht ganz reibungslos verlief und das Team viele Rückschläge wegstecken musste, haben viele Experten auch die Dallas Mavericks auf dem Zettel. Klar, Luka Dončić und Kristaps Porziņģis sind die Superstars, doch auch Maxi Kleber nimmt eine enorm wichtige Rolle im System von Coach Rick Carlisle ein. Der Würzburger liefert auf dem Flügel wichtige Defense und kann auch unter dem Korb richtig wüten. Bei den Mavericks ist Kleber in seinem fünftem NBA-Jahr zu einer tragenden Säule geworden.

Die Bulls setzen auf Theis

Insbesondere aus deutscher Sicht war die diesjährige Trade-Deadline bemerkenswert. Gleich drei DBB-Athleten wechselten am letzten Tag ihre Teams. So wurde Isaiah Hartenstein von den Denver Nuggets zu den Cleveland Cavaliers geschickt. Moritz Wagner und Daniel Theis hingegen waren Teil eines Drei-Team-Trades, sodass die beiden Deutschen letztlich die Trikots wechselten. Während Wagner allerdings nur knapp zwei Wochen später wieder von den Bosten Celtics entlassen wurde, scheinen die Bulls auf Theis zu bauen. Der Vertrag des Centers läuft nach der Saison aus. Bulls-Coach Billy Donovan ließ bereits durchblicken, dass er weiterhin mit Theis plane. In 22 Minuten kommt „Vanilla Theis“ in dieser Saison auf 9,5 Punkte und knapp fünf Rebounds im Schnitt.

Wagner und Bonga mit Schwierigkeiten

Moritz Wagner und Isaac Bonga wurden beide 2018 von den Los Angeles Lakers gedraftet. Allerdings sind beide noch auf der Suche nach ihrer Rolle in der NBA. Während Wagner nach drei Teams in drei Jahren derzeit ohne Anstellung ist, hat Bonga seinen Platz in der Rotation der Wizards noch nicht gefunden und pendelt zwischen Bank bzw. Tribüne.

Wir sind gespannt, wie es mit den deutschen Profis in der NBA weitergeht.