NBA-Start vor Weihnachten / Saison mit 72 Spielen?

Neue Entwicklungen in der NBA: Demnach überlegt die Liga derzeit, kurz vor Weihnachten zu starten. Dafür könnte die Saison 2020/21 auf 72 Spiele reduziert werden.

Es ist immer noch nicht klar, wann die NBA-Saison 2020/21 starten wird. In den vergangenen Wochen hatte sich noch angedeutet, dass die Liga erst Ende Januar / Anfang Februar 2021 beginnen könnte. Die Hoffnung, dann wieder Fans in die Arenen lassen zu können, schwang mit diesem Termin mit. Nun gibt es aber neue Entwicklungen … eines doch wieder früheren Saisonstarts.

Wie ESPN berichtet, hat die NBA einen Saisonstart kurz vor Weihnachten im Blick. Die „Christmas Games“ spielen im Saisonkalender für gewöhnlich eine wichtige Rolle. Die Hoffnung, im Januar schon wieder (mehr) Fans in den Hallen begrüßen zu können, scheint geschwunden zu sein.

Weiterhin scheint die NBA über eine verkürzte reguläre Saison nachzudenken: Medienberichten zufolge könnten dann nur 72 statt wie gewohnt 82 Spiele pro Team absolviert werden. Mit einem früheren Saisonstart und einer verkürzten Saison könnte die NBA-Saison vor den Olympischen Spielen beendet sein.

Es scheint derzeit möglich, dass die NBA das All-Star-Wochenende (geplant in Indianapolis) streichen wird. Als eine weitere Änderung könnte ein Play-In-Tournament eingeführt werden. Bereits in der Bubble in Orlando wurde diese Idee – letztlich in einem Play-in-Game zwischen dem acht- und neuntplatzierten Team – umgesetzt.

Ein früherer Saisonstart hat natürlich auch finanzielle Gründe – hinsichtlich Mehreinnahmen durch Sponsoren und TV-Partnern. Sportlich würde die Offseason und damit Regenerationszeit jedoch stark reduziert werden: 2019 lagen zwischen dem Ende der Finals 2018/19 und dem Start der Saison 2019/20 vier Monate und neun Tage. Beginnt die Saison 2020/21 am 22. Dezember – was Shams Charania als Möglichkeit betrachtet –, wären es nur zwei Monate und zehn Tage.

Wie die NBA letztlich verfahren wird, könnte sich in den kommenden Tagen erklären. Zumindest hatten sich die Liga und die Spielergewerkschaft darauf verständigt, bis zum 30. Oktober mögliche Änderungen des Tarifmantelvertrags zu beschließen. Dass eine der beiden Parteien das aktuell CBA aufkündigt, scheint laut ESPN eher unwahrscheinlich zu sein.