Luka Doncic bricht mit 60 Punkten Dirk Nowitzkis Mavs-Rekord

Luka Doncic hat mit einer historischen Leistung die Dallas Mavericks zu einem Comeback-Sieg über die New York Knicks geführt. Er ist der erste Spieler der NBA-Geschichte, der in einem Spiel die Werte von 60 Punkten, 20 Rebounds und zehn Assists erreicht.

„Ich bin verdammt müde. Ich brauche zur Erholung ein Bier.“ Und das hatte sich Luka Doncic wirklich verdient. Mit 60 Punkten, 21 Rebounds und zehn Assists führte Doncic die Dallas Mavericks zu einem 126:121-Heimerfolg nach Verlängerung über die New York Knicks. Damit brach der slowenische Superstar den Franchise-Rekord von Dirk Nowitzki, der im Mavs-Trikot einmal 53 Zähler markierte hatte.

„Wir haben Großartigkeit erlebt. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen“, twitterte Mavs-Eigentümer Mark Cuban. Doncic ist der erste Spieler jemals, der in einem NBA-Spiel mindestens 60 Punkten, 20 Rebounds und zehn Assists aufgelegt hat.

Die Mavs retteten sich in die Verlängerung, obwohl sie bei 33 Sekunden im vierten Viertel zu spielen noch mit neun Zählern Differenz zurückgelagen waren. Bei vier Sekunden auf der Uhr ging Doncic bei einem Drei-Punkte-Rückstand an die Freiwurflinie. Nachdem er den ersten Versuch traf, vergab absichtlich den zweiten, holte sich den Rebound und traf noch in der Luft zum Ausgleich. In der Extrazeit zogen die Mavs dank eines 10:3-Laufs davon.