LeBron führt die Lakers in die Finals

Die Los Angeles Lakers stehen erstmals seit 2010 wieder in den NBA Finals. Angeführt von LeBron James besiegten die Lakers die Denver Nuggets im fünften Spiel der Serie mit 117:107.

Die L.A. Lakers haben zum ersten Mal seit 2010 wieder die NBA Finals erreicht. In den Westen Conference Finals gelang ihnen gegen die Denver Nuggets der entscheidende vierte Sieg im fünften Spiel der Serie. Beim 117:107-Erfolg überragte LeBron James, der 38 Punkte (15/25 FG), 16 Rebounds und zehn Assists auflegte. Der 35-Jährige steht damit zum neunten Mal in den letzten zehn Jahren in den Finals.

Mit seiner insgesamt zehnten Finals-Teilnahme ist James mit Kareem Abdul-Jabbar gleichgezogen. Nur Bill Russell (12) und Sam Jones (11) standen in der NBA-Historie häufiger in den Finals.

Der zweite Lakers-Star Anthony Davis kam auf 27 Punkte (8/16 FG, 9/9 FT). Der 27-jährige Big Man war vor der Partie wegen Problemen am linken Knöchel, die er sich im vierten Spiel zugezogen hatte, fraglich gewesen. Auch im Schlussviertel der fünften Partie wirkte Davis angeschlagen.

Doch auch die Denver Nuggets hatten mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Point Guard und Schlüsselspieler Jamal Murray plagte sich mit Schmerzen im rechten Fuß herum, kämpfte sich aber trotzdem auf dem Feld durch die Schlussphase. Er beendete die Partie mit 19 Punkten (7/17 FG) und acht Assists. Nikola Jokic und Jerami Grant erzielten jeweils 20 Punkte.

Den Lakers gelang es Mitte des dritten Viertels, sich bis auf 16 Punkte abzusetzen. Zwar schafften es die Nuggets vor allem dank Grant, sich ein letztes Mal aufzubäumen und den Rückstand fast komplett wettzumachen, am Ende waren LeBron James und die Lakers aber zu stark. James war vor allem auf dem Weg zum Korb kaum zu stoppen.

L.A. wartet nun auf seinen Finalgegner, der entweder die Miami Heat oder die Boston Celtics sein wird. Sollte Miami in der kommenden Nacht gewinnen, würde die Finalserie am nächsten Mittwoch starten. Sollte Boston ein siebtes Spiel erzwingen, würden die Finals zwei Tage später beginnen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden