Best of NBA: Die Highlights aus 75 Jahren

Die National Basketball Association (NBA) feiert im Jahr 2021 ihr 75-jähriges Bestehen. In seinem nun auf Deutsch erscheinenden Jubiläumsband Best of NBA. Die Highlights aus 75 Jahren. Legendäre Spiele, außergewöhnliche Stars, unvergessliche Momente schildert Sportjournalist Dave Zarum ihren Weg von den Anfängen in den 1940ern zu einer der größten Ligen der Welt.

Einzigartige Bilder und bewegende Hintergrundgeschichten lassen nicht nur unvergessliche Momente mit Superstars wie Michael Jordan, Dirk Nowitzki, Kobe Bryant oder den legendären Chicago Bulls der 1990er aufleben, sondern gehen auch auf kontroverse Themen wie Rassismus, Magic Johnsons HIV-Diagnose, Kokainmissbrauch und den tragischen Tod von Len Bias ein. Dieser Band ist eine einmalige Chronik über eine einmalige Liga – ein Muss für jeden Basketballfan.


10 wissenswerte Fakten aus 75 Jahren NBA

  1. Die höchste Punktzahl in einem Spiel (S. 36)
    1. Wilt Chamberlain 100 (1962)
    2. Kobe Bryant 81 (2006)
    3. Wilt Chamberlain 78 (1961)
  2. 1950: Die Barriere der Hautfarbe überwinden (S. 19)
    Am 31. Oktober 1950 stattfand: Earl Lloyd nahm als erster afroamerikanischer Athlet an einer Begegnung der NBA teil.
  3. Die meisten Triple-Doubles (S.38)
    Russell Westbrook jagt Oscar Robertson
  4. Notlandung – Celtics gegen Lakers (S.42)
    Es hätte nicht viel gefehlt und die Rivalität der Lakers und Celtics wäre niemals zustande gekommen. Die damals noch in Minneapolis beheimateten Lakers waren auf dem Rückflug von einem Spiel in St. Louis. Das komplette Team samt Betreuerstab saß in dem kleinen Charterflugzeug, als der Pilot in einem Schneesturm die Orientierung verlor und das Benzin knapp wurde. Die Maschine musste in einem Maisfeld in Carroll, Iowa, notlanden. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.
  5. Earvin Magic Johnsons HIV Diagnose 1991 (S.125)
  6. 1995: Die NBA kommt nach Kanada (S. 147)
    Am 17. Juli 2019 waren die Straßen Torontos in Rot getaucht. Rund zwei Millionen Fans bevölkerten die Straßen. Die Toronto Raptors hatten als erste Mannschaft außerhalb der Vereinigten Staaten den NBA-Meisterschaftstitel geholt.
  7. Das chinesische Wunder (S.182)
    Dank Yao erhielt Basketball in seinem Heimatland einen nie da gewesenen Popularitätsschub. 2004 nahm die NBA als erste amerikanische Profiliga an Schauturnieren in China teil.
  8. Die meisten NBA-Titel (S.208)
    1. Boston Celtics 17
    2. Los Angeles Lakers 16
    3. Golden State Warriors 6
      Chicago Bulls 6
    4. San Antonio Spurs 5
  9. Die besten Rookies aller Zeiten (S. 245)
    1. Wilt Chamberlain (37,6 Punkte pro Spiel)
    2. Walt Bellamy (31,6)
    3. Oscar Robertson (30,5)
    4. Kareem Abdul-Jabbar (28,8)
    5. Elvin Hayes (28,4)
  10. Kobe Bryants Kleinkrieg mit Shaquille O’Neal (S. 167, S. 196-198)

„Best of NBA“ ist ein lesenswertes Nachschlagwerk für alle Basketball und NBA Fans mit vielen Geschichten, Hintergrundinformation und Statistiken.

Erschienen im riva | mvg Verlag

Jetzt bestellen