59 Punkte: Joel Embiid dominiert bei historischer Vorstellung

Joel Embiid führt mit einer Galavorstellung und 59 Punkten die Philadelphia 76ers zum 105:98-Erfolg über die Utah Jazz. Dabei übernimmt der Center komplett im vierten Viertel.

„Wenn man Defense und Offense zusammen nimmt, habe ich noch nie eine dominantere Vorstellung gesehen.“ Sixers-Coach Doc Rivers wird da nicht alleine gewesen sein. Joel Embiid erzielte im Heimspiel gegen die Utah Jazz 59 Punkte (19/28 FG, 20/24 FT), elf Rebounds, acht Assists sowie sieben Blocks und führte Philadelphia zum 105:98-Heimsieg, womit die Sixers wieder eine ausgeglichene Bilanz (7-7) vorweisen.

Noch nie zuvor, seitdem die NBA zur Saison 1973/74 offiziell Blocks ausgewertet hat, kam ein Spieler in einer NBA-Partie über 50 Punkte, zehn Rebounds, fünf Assists und fünf Blocks. „Meine Mitspieler wussten, wer die heiße Hand hat – und sie mussten mich einfach füttern“, sagte Embiid – wie im vierten Viertel.

Doch markierte der Center 26 der 27 Punkte Philadelphias! Bei einer Drei-Punkte-Führung eineinhalb Minuten vor Schluss blockte Embiid erst den Layup von Collin Sexton, im Gegenzug ließ Embiid einen Jumper folgen – die Entscheidung.