Maik Zirbes wechselt zum EuroCup-Club Ljubljana

Maik Zirbes kehrt nach Europa zurück. Nach einem Abstecher nach China hat der deutsche Nationalspieler beim slowenischen EuroCup-Team Cedevita Olimpija Ljubljana unterschrieben.

Im Lauf der vergangenen Saison verließt Maik Zirbes die länderübergreifende Adriatic League, nun kehrt der Center in die ABA zurück: Der deutsche Nationalspieler hat einen Ein-Jahres-Vertrag beim slowenischen EuroCup-Team Cedevita Olimpija Ljubljana unterzeichnet, samt Option auf ein weiteres Jahr.

Zirbes war nach Abschluss der ABA-Saison 2018/19 nach China gewechselt und hatte dort in der zweitstärksten Liga des Landes gespielt. Auf Grund deren Saison bis in den Sommer hatte Zirbes für die Weltmeisterschaftsvorbereitung absagen müssen.

Zirbes hat gute Erinnerungen an die Adriatic League: Von 2014 bis 2016 sowie 2018/19 trug der Center das Trikot von Roter Stern Belgrad und feierte mit dem serbischen Club drei Meistertitel. Zudem gewann er mit Roter Stern auch zweimal die serbische Liga.

In insgesamt 48 Pflichtspielen für Roter Stern in der vergangenen Saison, darunter 14 im EuroCup, markierte Zirbes durchschnittlich 7,5 Punkte und 3,9 Rebounds.

Mit Ljubljana wird Zirbes neben der Adriatic League und der slowenischen Liga auch im EuroCup antreten. Dort wird es der slowenische Club in der Vorrundengruppe C mit Darussafaka Istanbul, UNICS Kazan, Joventut Badalona, Germani Brescia und JSF Nanterre zu tun bekommen.

Quelle: Cedevita Olimpija Ljubljana