Real Madrid gleicht Playoff-Serie gegen Anadolu Efes aus

Real Madrid beendet das zweite Spiel in Folge gegen Anadolu Efes Istanbul mit einem starken Lauf in der Crunchtime – um somit ein fünftes Spiel in den EuroLeague-Playoffs-zu erzwingen.

Real Madrid hatte das dritte EuroLeague-Playoff-Spiel gegen Anadolu Efes Istanbul mit einem 16:0-Lauf beendet, um mit 80:76 zu gewinnen und ein vorzeitiges Aus abzuwenden. In das vierte Duell startete Real mit einem 17:0-Lauf – kassierte dann aber einen 2:21-Lauf. In der zweiten Hälfte lagen die Madrilen zeitweise mit 16 Zählern Differenz zurück. Doch dann beendeten die Hausherren die Partie mit einem 23:4-Lauf, um erneut in der Schlussphase die Partie zu drehen, mit 82:76 sich durchzusetzen und somit ein entscheidendes fünftes Spiel zu erzwingen. Manchmal ist Basketball schon sehr verrückt …

Während im dritten Duell Sergio Llull in der Crunchtime übernommen hatte, drehte diesmal Usman Garuba auf: Zehn seiner 24 Punkte erzielte das 19-jährige NBA-Prospect in den letzten sechseinhalb Minuten. Eine bemerkenswerte Sequenz: Bei knapp vier Minuten zu spielen hatte der Center nach dem Switch Shane Larkin vor sich, dem klaute Garuba den Ball und stopfte im Fastbreak zum 69:73-Anschluss ein. Die Szene war auch bezeichnend für das erneut statische Offensivspiel Istanbuls.

Garuba absolvierte letztlich das beste EuroLeague-Spiel seiner Karriere: 24 Punkte, zwölf Rebounds und ein Index-Rating von 30 sind allesamt neue persönliche Karrierebestwerte für den Real-Center. Jayce Carroll folgte mit 20 Zählern.

Die „Best of five“-Serie wechselt nun zurück nach Istanbul, wo am kommenden Dienstag (Tip-Off: 19:30 Uhr) der Final-Four-Teilnehmer ermittelt werden wird.